zum Hauptinhalt

Börsenaufsicht: Obama will Finanzmarktexpertin Schapiro als SEC-Chefin

Die amerikanische Börsenaufsicht SEC könnte eine neue Führung bekommen. US-Medien zufolge soll Mary Schapiro von Barack Obama als neue Chefin der "Securities and Exchange Commission" eingesetzt werden.

Machwechsel an der Spitze der US-Börsenaufsicht SEC: Der künftige US-Präsident Barack Obama will übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge die Finanzmarktexpertin Mary Schapiro zur neuen Chefin der Behörde ernennen. Die 53-Jährige steht derzeit an der Spitze der für die Selbstregulierung der Wall Street zuständigen Branchenorganisation FINRA (Financial Industry Regulatory Authority).

Obama wolle die Entscheidung am heutigen Donnerstag bekanntgeben, berichtet das "Wall Street Journal" in seiner Online-Ausgabe unter Berufung auf Politikerkreise. Schapiro arbeitete schon einmal für die SEC. Mit dem Abgang des derzeitigen SEC-Vorsitzenden Christopher Cox war seit längerem gerechnet worden.

Die Börsenaufsicht steht derzeit massiv unter Druck. Erst am Mittwoch räumte Cox schwere Fehler im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Milliardenbetrug des Wall-Street-Managers Bernard Madoff ein. Kritiker werfen der Behörde zudem Versagen bei der Kontrolle der Märkte vor und geben ihr eine Mitschuld an der aktuellen Finanzkrise. (tir/dpa)

Zur Startseite