zum Hauptinhalt
Facebook will mit dem geplanten Börsengang Milliarden einnehmen.

© afp

Börsengang: Facebook will bis zu 11,8 Milliarden Dollar einnehmen

Facebook langt beim anstehenden Börsengang kräftig zu. Das weltgrößte soziale Netzwerk peilt Milliarden-Einnahmen an. Auch der Preis für die Aktien ist inzwischen bekannt.

Facebook peilt in einem ersten Schritt Einnahmen von bis zu 11,8 Milliarden Dollar an, wie aus dem am Donnerstag aktualisierten Börsenprospekt hervorgeht. Bislang wollte Facebook nicht mal die Hälfte dessen mit dem Verkauf seiner Aktien einnehmen. Pro Stück soll das Papier zwischen 28 und 35 Dollar kosten. Der genaue Preis wird später festgelegt. Der Börsengang von Facebook ist der größte einer Internetfirma aller Zeiten. Zum Vergleich: Der Suchmaschinen-Primus Google hatte bei seinem Börsendebüt im Jahr 2004 rund 1,7 Milliarden Dollar eingenommen. Die erwartete Gesamtbewertung von Facebook beim Börsengang bezifferte das „Wall Street Journal“ auf 85 Milliarden bis 95 Milliarden Dollar. Die „New York Times“ schrieb von um die 86 Milliarden Dollar. Google kam bei seinem Börsendebüt auf eine Bewertung von 23 Milliarden Dollar - und ist heute rund 200 Milliarden Dollar schwer. Facebook würde aktuell aber zum Beispiel den weltgrößten Computerhersteller Hewlett-Packard (48 Milliarden Dollar) oder auch den weltgrößten Autobauer General Motors (35 Milliarden Dollar) vom Wert her locker übertreffen. Facebook hatte das langwierige Prozedere eines Börsengang Anfang Februar offiziell begonnen. Das „Wall Street Journal“ hatte vor einigen Tagen bereits den 18. Mai als wahrscheinlichen Termin für den Börsengang genannt. Allerdings kann sich an den Einzelheiten noch einiges ändern.

Zuerst einmal geht das Management um Gründer Mark Zuckerberg auf die sogenannte „Roadshow“, um Investoren die Aktien schmackhaft zu machen. Danach steht auch fest, wie gefragt die Anteilsscheine wirklich sind, und Facebook kann einen endgültigen Ausgabekurs festlegen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist alles möglich - auch dass das Unternehmen den Börsengang in letzter Minute abbläst.
Das weltgrößte Online-Netzwerk mit angeblich rund 900 Millionen Nutzern gilt als künftiger Börsenstar. Zwischenzeitlich war sogar über einen Gesamtwert von mehr als 100 Milliarden Dollar spekuliert worden. Zuletzt zeichnete sich allerdings eine Verlangsamung des Wachstumstempos ab. (dpa)

Zur Startseite