zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Börsenjahr 2001: Nach dem Kurssturz rät der Dit zum Einstieg in die Wachstumsmärkte

Die Fondsgesellschaft der Dresdner Bank, Deutscher Investment-Trust (Dit), sieht im Börsenjahr 2001 Chancen für eine Trendumkehr bei Wachstumswerten. Eine Wende hänge aber von der weiteren Entwicklung in den Bereichen Technologie und Biotechnologie ab, sagte Hans-Jörg Naumer vom Dit in Frankfurt.

Die Fondsgesellschaft der Dresdner Bank, Deutscher Investment-Trust (Dit), sieht im Börsenjahr 2001 Chancen für eine Trendumkehr bei Wachstumswerten. Eine Wende hänge aber von der weiteren Entwicklung in den Bereichen Technologie und Biotechnologie ab, sagte Hans-Jörg Naumer vom Dit in Frankfurt. Dabei werde der Technologiesektor, der sich im vergangenen Jahr vom "Klassenbesten zum Sorgenkind" entwickelt habe, weltweit treibende Kraft sein und sich gegenüber einer konjunkturellen Abkühlung in den USA als widerstandsfähig erweisen.

Naumer sagte bei der Vorstellung einer Analyse zu den Aussichten an den Wachstumsmärkten, die Zeit, in der Anleger "blind in einen Markt eingestiegen sind", sei vorbei. Anleger, die bereits in Wachstumswerte investiert hätten, sollten Naumer zufolge ihr Engagement beibehalten. Mit einer Wende im Technologiesektor sei im zweiten Quartal zu rechnen, bis dahin seien Kursrückgänge möglich. In der Biotechnologie hätten im Jahr 2000 mehr Medikamente als je zuvor Marktreife erlangt, auch für das laufende Jahr sei eine positive Entwicklung zu erwarten. Zur fundamentalen Verbesserung habe die Entschlüsselung des menschlichen Erbguts geführt, die erst für das Jahr 2005 erwartet worden sei. Weil dieser Wachstumsmarkt aber weiterhin maßgeblich von jungen Unternehmen geprägt werde, sei von starken Schwankungen auszugehen.

Nach Einschätzung des Dit haben sich die Bewertungsfaktoren vieler Werte nach dem Kursrutsch deutlich verbessert und böten risikobewussten Anlegern ein attraktives Einstiegsniveau. "Viele Werte sind verkauft worden, nur weil sie das Malus des Marktsegments trugen", sagte dit-Fondsmanager Joseph Schopf. Er rät bei Werten wie Kinowelt, Parsytec, GFT Technologies oder Singulus zum Einstieg. Die Aktie von Intershop ist nach Ansicht von Schopf hingegen "fürs Erste kaputt". Bis Mitte 2001 sieht der Experte den alle Werte des Neuen Marktes umfassenden Nemax-All-Share bei 4500 Punkten, derzeit steht er bei 2594.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false