zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Böse Überraschungen beim Internet-Kauf

Verbraucherverbände haben zahlreiche Probleme beim Umtausch von im Internet gekauften Produkten bemängelt. Viele Online-Anbieter räumten Kunden kein Rückgaberecht ein, erklärte eine Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) am Dienstag in Bonn.

Verbraucherverbände haben zahlreiche Probleme beim Umtausch von im Internet gekauften Produkten bemängelt. Viele Online-Anbieter räumten Kunden kein Rückgaberecht ein, erklärte eine Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) am Dienstag in Bonn. Anders als bei Haustürgeschäften habe der Kunde bei Online-Geschäften kein gesetzliches Umtauschrecht. Einige Online-Händler machten im Internet zudem keine Angaben über Versandkosten oder ihre Geschäftsbedingungen. Gerade bei Bestellungen im Ausland kämen häufig Zölle und hohe Versandgebühren hinzu, die den Internet-Kauf verteuerten. Einige Anbieter geben nach Angaben der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen nicht einmal ihre Postanschrift für Reklamationen an, sondern nur eine E-Mail-Adresse. Damit könne der Verbraucher seine Rechte bei Nichtauslieferungen nicht einklagen.

Zur Startseite