zum Hauptinhalt

Bruttoinlandsprodukt: Deutsche Wirtschaft um 2,1 Prozent geschrumpft

Die deutsche Wirtschaftsleistung ist im vierten Quartal des Jahres 2008 um 2,1 Prozent zurückgegangen - so stark wie nie seit der Wiedervereinigung.

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat Deutschland im vierten Quartal 2008 voll erfasst: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte in den letzten drei Monaten des Jahres um 2,1 Prozent. Dies teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Das war der größte Rückgang gegenüber einem Vorquartal seit der Wiedervereinigung. Noch im Januar waren die Statistiker von einem Minus der Wirtschaftsleistung im vierten Quartal zwischen 1,5 und 2,0 Prozent ausgegangen.

Damit rutscht Deutschland immer tiefer in die Rezession. Nach neu berechneten Zahlen des Statistischen Bundesamtes war das BIP Anfang 2008 gegenüber dem Vorquartal real noch um 1,5 Prozent gewachsen. In den beiden darauffolgenden Quartalen ging es jeweils um 0,5 Prozent zurück. Für das Gesamtjahr 2008 bestätigten die Statistiker am Freitag das bereits im Januar errechnete Wachstum der deutschen Wirtschaft um real 1,3 Prozent. (ck/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false