zum Hauptinhalt

Chemische Industrie: Henkel-Chef Lehner soll VCI-Präsident werden

Henkel-Chef Ulrich Lehner soll Präsident des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) werden. Der VCI vertritt mehr als 90 Prozent der deutschen Chemieindustrie.

Das VCI-Präsidium schlage den 61-Jährigen als einzigen Kandidaten für die Mitgliederversammlung am 21. September in Köln vor, sagte ein Sprecher dem Tagesspiegel. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre, seit 2005 amtiert Bayer-Chef Werner Wenning.

Lehner steht bei Henkel vor einschneidenden Veränderungen: Im April kommenden Jahres gibt er den Vorsitz der Geschäftsführung an den Dänen Kasper Rorsted ab und wechselt in den Gesellschafterausschuss des Düsseldorfer Konsumgüterherstellers. Der VCI mit Sitz in Frankfurt am Main vertritt mehr als 90 Prozent der deutschen Chemieindustrie. Die Branche setzte im vergangenen Jahr 162 Milliarden Euro um und beschäftigt gut 400.000 Mitarbeiter. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false