zum Hauptinhalt

Chiphersteller: AMD schreibt hohen Verlust

Der kriselnde US-Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD) hat seinen Verlust im zweiten Quartal verringern können. Das Minus ist aber immer noch weit höher als erwartet.

Sunnyvale - Der kriselnde US-Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD) hat seinen Verlust im zweiten Quartal verringern können. Das Minus des weltweit zweitgrößten Herstellers von PC-Chips fiel aber noch immer weit höher aus als Experten erwartet hatten. Der Umsatz brach überdies erneut ein. Die Aktie stürzte daraufhin am Dienstag im nachbörslichen US-Handel ab. Unter dem Strich stand im zweiten Quartal ein Minus von 330 Millionen Dollar (232 Millionen Euro), wie der Konzern am Dienstag im kalifornischen Sunnyvale bekanntgab.

Ein Jahr zuvor hatte der größte Rivale von Branchenführer Intel auch durch hohe Einmalbelastungen noch fast 1,2 Milliarden Dollar Verlust gemacht. Der Umsatz sank um 13 Prozent auf knapp 1,2 Milliarden Dollar. Bei Intel war das Geschäft zuletzt stärker angesprungen als erwartet. Das hatte Hoffnungen auf eine Erholung der Branche genährt. Auch beim Chiphersteller Texas Instruments war der Ausblick zu Wochenbeginn besser als erwartet ausgefallen. Auf seinem Sanierungskurs hat AMD die Chipfertigung vor einigen Monaten vollständig ausgegliedert. Die Produktion wird nun gemeinsam mit dem Emirat Abu Dhabi fortgeführt. Zu den größten Standorten zählt Dresden. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false