zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Coca-Cola: Abbau von 1400 Arbeitsplätze

Die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG (CCE) will im Zuge eines Umbaus bis Ende des Jahres insgesamt 1400 ihrer 11 000 Stellen in Deutschland streichen. Seit der Ankündigung des Restrukturierungsprogramms im Mai vergangenen Jahres seien bereits 500 Stellen, zum Teil durch Fluktuation, abgebaut worden, teilte der größte deutsche Abfüller des US-Konzerns am Mittwoch in Berlin mit.

Die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG (CCE) will im Zuge eines Umbaus bis Ende des Jahres insgesamt 1400 ihrer 11 000 Stellen in Deutschland streichen. Seit der Ankündigung des Restrukturierungsprogramms im Mai vergangenen Jahres seien bereits 500 Stellen, zum Teil durch Fluktuation, abgebaut worden, teilte der größte deutsche Abfüller des US-Konzerns am Mittwoch in Berlin mit. In der vergangenen Woche hätten sich Vorstand und Gesamtbetriebsrat auf einen Sozialplan geeinigt, der den Abbau von weiteren 290 Stellen vorsehe. Vereinbart wurde auch der Erhalt der Standorte in Stralsund, Grüna bei Chemnitz und Hermsdorf bei Magdeburg mit einer Bestandsgarantie bis Ende März 2003. Über die verbleibenden Stellenstreichungen müsse noch verhandelt werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false