zum Hauptinhalt

Cyber-Kriminalität: Hacker griffen auch Microsoft an - Kundendaten nicht betroffen

Nach Facebook und Apple ist auch Microsoft Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Eine geringe Anzahl von Computern sei mit Schadsoftware infiziert worden.

Es gebe keine Hinweise darauf, dass Kundendaten betroffen gewesen seien, teilte Microsoft am späten Freitag mit. Der Angriff sei ähnlich wie bei anderen Unternehmen verlaufen. Die Computer bei Facebook und Apple wurden nach bisherigen Informationen über eine präparierte Website für Entwickler mobiler Programme angesteckt. Nach Informationen der Finanznachrichtenagentur Bloomberg aus Ermittlerkreisen steckte dahinter eine kriminelle Bande aus Osteuropa. Mindestens 40 Unternehmen seien Opfer der Attacke geworden. Ziel sei es gewesen, interne Informationen abzugreifen, die man auf dem Daten-Schwarzmarkt verkaufen kann. (dpa)

Zur Startseite