zum Hauptinhalt
Osram ist am Montag an die Börse gegangen.

© dpa

Der Tag an der Börse: Dax startet stark in die Woche

Der Dax hat seinen Kursrutsch vom Freitag zu Wochenbeginn vergessen gemacht. Die im späten Handel starke Wall Street ebnete den Weg für die Erholung.

Der Dax hat seinen Kursrutsch vom Freitag zu Wochenbeginn fast vergessen gemacht. Die im späten Handel starke Wall Street hatte den Weg für die Erholung geebnet, die den deutschen Leitindex bis zum Handelsschluss am Montag um plus 2,1 Prozent auf 7969 Punkte nach oben führte. Auch ein Rücksetzer der deutschen Industrieproduktion verhinderte nicht, dass der Dax zwischenzeitlich sogar wieder über 8000 Punkte geklettert war. Der M-Dax gewann ein Prozent auf 13 849 Punkte, und für den Tec-Dax ging es um 1,5 Prozent auf 966 Punkte nach oben.

Nachdem der gute US-Arbeitsmarktbericht am Freitag in Europa noch wegen seiner bremsenden Signale für die ultralockere Geldpolitik der Fed für deutliche Missstimmung gesorgt hatte, sei zu Wochenbeginn die positive Interpretation der US-Börse übernommen worden, stellte Marktstratege Ishaq Siddiqi von ETX Capital fest. Die Daten deuteten immerhin eine dynamischere Erholung der US-Wirtschaft an, als bislang erwartet. Auch im Krisenfall Griechenland zeichnet sich eine positive Entwicklung ab.

Im Dax gab es am Montag ein seltenes Phänomen: Wegen der Abspaltung der Beleuchtungssparte Osram wurden an diesem Tag 31 Werte im Leitindex geführt. Osram-Aktien starteten mit einem Kurs von 24 Euro und kosteten zum Handelsschluss 23,80 Euro. Die Siemens-Aktien legten um 0,9 Prozent zu.

Im Dax bestätigten Daimler-Aktien und VW-Vorzüge den europaweit starken Trend für Autotitel. Weiter schwach zeigten sich Commerzbank-Papiere mit einem Minus von zwei Prozent.

An der M-Dax-Spitze zogen die Titel des Spezialchemiekonzerns und Halbleiter-Zulieferers Wacker Chemie um 7,9 Prozent an. Die Papiere profitierten Händlern zufolge von einem inzwischen bestätigten Medienbericht, dass China doch keine Strafzölle auf die Einfuhr von Polysilizium aus der EU erheben wird.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,35 Prozent am Vortag auf 1,38 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,1 Prozent auf 133,90 Punkte. Der Bund Future aber legte um 0,28 Prozent auf 141,92 Punkte zu. Der Euro gab nach: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,2850 (Freitag: 1,2883) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7782 (0,7762) Euro. Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false