zum Hauptinhalt
Bis 2014 soll es in fast allen ICEs drahtloses Internet geben.

© dpa

Deutsche Bahn: Neues Informations- und Unterhaltungsportal für ICE-Reisende geplant

Bahnfahrer sollen in Zukunft während der Fahrt mehr Information und Unterhaltung bekommen können. Ende 2014 sollen fast alle ICEs mit drahtlosem Internet ausgerüstet sein.

Bahnfahrer sollen in Zukunft während der Fahrt mehr Information und Unterhaltung bekommen können. „Wir wollen das Angebot in Sachen Internet und Unterhaltung im Zug ausbauen“, sagte Manuel Rehkopf, Marketing-Vorstand der Sparte Fernverkehr, dem „Tagesspiegel“. Ende 2014 sollen nach seinen Worten fast alle ICEs mit drahtlosem Internet ausgerüstet sein.

Daneben prüft das Unternehmen nach Tagesspiegel-Informationen ein neues Entertainment-Portal in den Zügen. Es soll nicht fest eingebaut sein wie im Flugzeug, sondern auf den Notebooks oder Tablets der Fahrgäste laufen. Auf einer personalisierten Seite soll sich jeder Fahrgast über Zuglauf, Verbindungen, Verspätungen und Umsteigemöglichkeiten informieren können. Wer aussteigen muss, bekommt rechtzeitig einen Hinweis.

Die drahtlose Plattform, die von einem Server im Zug versorgt wird, hätte auch Videospiele und Filme im Angebot. Daneben soll die Essensbestellung am Platz mit dem neuen System möglich sein. Wenn sich die Befürworter im Konzern durchsetzen, läuft der Probebetrieb Ende 2014 an.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false