zum Hauptinhalt
Die deutsche Bauwirtschaft rechnet 2016 mit einem Boom beim Wohnungs-Neubau.

© dpa

Deutsche Bauwirtschaft: Bauwirtschaft erwartet 2016 starkes Wachstum

Die deutsche Bauwirtschaft erwartet im kommenden Jahr ein starkes Wachstum. Migration wird Bauboom weiter befeuern.

Die deutsche Bauwirtschaft erwartet im kommenden Jahr ein stärkeres Wachstum. Der Umsatz soll dann um 2,5 Prozent auf 235 Milliarden Euro zulegen, sagte die Bundesvereinigung Bauwirtschaft am Dienstag in Berlin voraus. Damit würde die Branche schneller expandieren als im zu Ende gehenden Jahr, in dem es ein Plus von zwei Prozent geben soll.

Boom bei Wohnungs-Neubau

Garant dafür ist der anhaltende Boom beim Neubau von Wohnungen. 2015 sollen rund 265.000 Wohnungen errichtet werden - etwa 20.000 mehr als im vergangenen Jahr. "Hier ist die Perspektive weiter gut", erklärte der Verband. "Denn die Rahmenfaktoren für den Wohnungsneubau - wie eine stabile Beschäftigung, steigende Einkommen und niedrige Finanzierungskosten - sind intakt und bleiben auch 2016 bestehen."

Preiswerter Wohnraum in Ballungsräumen knapp

Besonders in den Ballungsräumen bleibe preiswerter Wohnraum aber knapp. Angesichts der anhaltenden Landflucht und der steigenden Zahl an Flüchtlingen seien jährlich bis zu 400.000 neue Wohnungen erforderlich. "Die Baugenehmigungen halten jedoch mit dem unbestritten hohen Wohnungsdefizit nicht Schritt", so der Branchenverband. In diesem Jahr dürften etwa 300.000 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt werden. "Das wären immer noch 100.000 Wohnungen zu wenig", hieß es. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false