zum Hauptinhalt
Zu verkaufen. Der VDA erwartet, dass das zweite Halbjahr besser wird. Foto: p-a/dpa

© picture-alliance/ dpa

Wirtschaft: Deutsche kaufen wieder Autos Die ersten vier Monate aber deutlicher Rückgang

Flensburg/Berlin - Auf dem deutschen Automarkt hat es im April nach düsteren Wintermonaten einen kleinen Lichtblick gegeben. Die Pkw-Neuzulassungen stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,8 Prozent auf 284 400, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg am Freitag mitteilte.

Flensburg/Berlin - Auf dem deutschen Automarkt hat es im April nach düsteren Wintermonaten einen kleinen Lichtblick gegeben. Die Pkw-Neuzulassungen stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,8 Prozent auf 284 400, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg am Freitag mitteilte. Auch die Inlandsproduktion und der Export zogen an. In Europa blieb das Geschäft sehr schwach. Außerhalb Europas aber sind deutsche Fahrzeuge weiterhin gefragt. Bei den April-Zahlen ist zu berücksichtigen, dass an zwei Tagen mehr gearbeitet wurde als im April 2012.

Die Bilanz nach den ersten vier Monaten des Jahres fällt ernüchternd aus. 958 400 Personenwagen wurden neu zugelassen, 8,5 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. So senkte der Verband der Automobilindustrie (VDA) auch am Freitag seine Jahresprognose um 100 000 auf maximal drei Millionen Fahrzeuge. Auch in Deutschland habe der schwache Jahresstart mit den Unsicherheiten der europäischen Schuldenkrise zu tun, mutmaßte der VDA. Dies habe zu einer Kaufzurückhaltung geführt, die durch den ungewöhnlich langen Winter verstärkt worden sei.

VDA-Präsident Matthias Wissmann geht immerhin „davon aus, dass sich die Lage am deutschen Markt im zweiten Halbjahr bessert“. Der Auftragseingang aus dem Inland habe im April das Vorjahresniveau gehalten. Im ersten Jahresdrittel seien aber vier Prozent weniger Bestellungen deutscher Kunden verbucht worden als im Vorjahreszeitraum, so der VDA. Die Ausfuhren stiegen im April um elf Prozent auf 367 300 Pkw. „Der Zuwachs ist ein positives Signal, allerdings bleiben die Märkte in Westeuropa weiterhin schwach“, sagte Wissmann. Der Importeursverband VDIK sprach von einem „leichten Frühlingserwachen“.

Unter den großen Herstellern schlugen sich hierzulande im April Opel (plus 7,4 Prozent zum Vorjahresmonat), Mercedes und Ford (je plus 6,4) sowie Audi (plus 5,9) am besten. Den größten Marktanteil von 22,4 Prozent hatte unangefochten VW. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false