zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Deutsche Kreditinstitute fallen zurück

Bankenaufsicht: Bald Übernahmen durch Ausländer

Bonn – Die heimischen Banken verlieren nach Meinung von Deutschlands oberstem Bankenaufseher im internationalen Vergleich an Boden. „Die deutschen Institute fallen weiter hinter ihre ausländischen Konkurrenten zurück“, sagte Jochen Sanio, Chef der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), im Gespräch mit dem Handelsblatt. Sollte es zu europäischen Zusammenschlüssen kommen, müsste sich die eine oder andere deutsche Bank wohl mit der Rolle des Juniorpartners begnügen.

Sanio glaubt, dass ausländische Großbanken auf Dauer nicht davor zurückschrecken werden, deutsche Konkurrenten zu übernehmen. Wer eine europäische Strategie verfolge, komme kaum daran vorbei, sich auch in den deutschen Markt einzukaufen; man könne Deutschland mit seinen 80 Millionen Einwohnern nicht vom Ausland aus bedienen. Außerdem könnten kapital und ertragsstarke ausländische Banken den hohen Wettbewerbsdruck des fragmentierten deutschen Bankenmarktes besser aushalten als manches inländische Institut. Die ausländische Konkurrenz habe daher langfristig gute Chancen, deutsche Strukturen neu auszurichten.

Die Hoffnung auf große innerdeutsche Bankenfusionen hat Sanio vorerst aufgegeben. Zwar hält er eine Konsolidierung der Branche seit Jahren für „überfällig“. Die Beteiligten hätten ihre Chancen in der Vergangenheit aber nicht genutzt. „Und in der heutigen Situation wäre ein deutscher Befreiungsschlag wenig wahrscheinlich, da er nicht den Beifall der Märkte fände", sagt Sanio.

Ernüchternd fällt seine Bilanz des abgelaufenen Jahres aus. „2004 hat nicht das gebracht, was viele Banken – und auch wir – erhofft hatten.“ Zwar habe die Kreditwirtschaft die schlimmsten Jahre hinter sich gelassen. Sowohl 2002 als auch 2003 mussten Commerzbank, Hypo-Vereinsbank und Dresdner hohe Verluste verkraften. 2004 hätten alle drei Institute wieder die Gewinnzone erreicht. Ausschlaggebend hierfür seien vor allem Kostensenkungen und ein Rückgang der Risikovorsorge. Doch bei dem Versuch, nach den Sparrunden der Vorjahre jetzt die Erträge zu steigern, kam die Branche nicht wie gewünscht voran. „Die ersehnte Ertragswende ist ausgeblieben“, sagt Sanio.

Auch für das neue Jahr ist der BaFin-Chef eher skeptisch. „Der intensive Wettbewerb drückt die Margen inzwischen wieder viel zu stark. Das macht es den Banken nicht einfach, zufrieden stellende Erträge zu erzielen.“ pk/pot/HB

-

Zur Startseite