zum Hauptinhalt
Die Inflation in Deutschland hat erstmals seit einem Jahr wieder etwas nachgelassen, im März lag sie bei 1,6 Prozent.

© dpa

Deutschland: Inflationsrate sinkt wieder unter Zwei-Prozent-Marke

Erstmals seit knapp einem Jahr ist die Inflationsrate in Deutschland wieder gesunken. Grund ist der in den vergangenen Wochen gefallene Ölpreis.

Der Inflationsdruck in Deutschland hat im März erstmals seit knapp einem Jahr nachgelassen. Die Teuerungsraten in sechs Bundesländern lagen im März nach Zahlen vom Donnerstag zwischen 1,4 und 1,8 Prozent. Im Februar waren die Verbraucherpreise bundesweit mit durchschnittlich 2,2 Prozent so kräftig gestiegen wie seit viereinhalb Jahren nicht mehr. Das Statistische Bundesamt veröffentlicht am Nachmittag eine deutschlandweite Schätzung für März, die auf den sechs Länderdaten fußt. Von Reuters befragte Ökonomen rechnen mit einem Rückgang auf 1,9 Prozent, doch lagen die Werte in Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen jeweils darunter.

Damit sinkt der Druck auf die Europäische Zentralbank (EZB), ihre Geldpolitik zu lockern. Sie spricht nur bei Werten von knapp unter zwei Prozent von stabilen Preisen. Sie hat den Leitzins auf null Prozent gesenkt, um die Gefahr einer Deflation - eines Preisverfalls auf breiter Front - zu verhindern. Außerdem pumpt sie jeden Monat über Staatsanleihenkäufe Milliarden in die Wirtschaft.

Die Opec hatte sich auf eine Drosselung der Produktion verständigt

Grund für die gesunkene Inflationsrate ist der in den vergangenen Wochen gefallene Ölpreis. Dadurch kostete Heizöl beispielsweise in Hessen 5,4 Prozent weniger als im Vormonat, während Kraftstoffe wie Benzin um 2,6 Prozent günstiger zu haben waren. Die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) hatte sich Ende 2016 angesichts niedriger Preise mit anderen Förderländern auf eine Drosselung der Produktion verständigt, was den Preis nach oben trieb. Dadurch ist die kostspieligere Förderung von US-Schieferöl durch Fracking-Technik wieder attraktiver geworden, weshalb die dortigen Lagertanks gut gefüllt sind. Das drückt den Ölpreis wieder. (rtr)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false