zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Die Hitze hilft dem Handel

Getränkeverkäufer freuen sich über hohe Zuwächse.

Düsseldorf - Die Hitzewelle sorgt für eine rege Nachfrage nach Durstlöschern. Der Getränkefachgroßhandel verzeichnete in diesem Monat nach einer Verbandseinschätzung zweistellige Zuwächse. Um den Kundenansturm zu bewältigen, wurden schätzungsweise mehrere tausend Aushilfsmitarbeiter bundesweit eingestellt. „Der alte Spruch, Petrus ist unser bester Verkäufer, ist nach wie vor gültig“, sagte der geschäftsführende Vorstand im Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels Günther Guder. Schon im ersten Halbjahr sei die starke Wetterabhängigkeit zu spüren gewesen, Kälte und Regen hätten den Absatz gedrückt.

In den ersten beiden Juli-Wochen sei dann mit dem Sommerwetter der Absatz des Getränkefachgroßhandels im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um schätzungsweise mehr als zehn Prozent gestiegen. In einer nichtrepräsentativen Umfrage des Verbandes habe das Plus bei einzelnen Unternehmen bis zu knapp 40 Prozent betragen. Im Vergleich zum Jahresdurchschnitt verkauften die Fachgroßhändler in den ersten beiden Juli-Wochen rund 20 Prozent Getränkekästen pro Tag mehr. Die erhöhten Verkäufe rühren aus den größeren Bestellungen der Gastronomie sowie der Getränkefachmarkt- und Lebensmittelgeschäfte. Jeder Fachgroßhändler stellte im Durchschnitt 1,5 Aushilfskräfte ein.

Die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken, Mixgetränken und Bier dürfte auch in der zweiten Juli-Hälfte auf dem hohen Niveau der ersten beiden Wochen geblieben sein. „Der Juli war damit der erste Ausgleichsmonat für das schwache erste Halbjahr. Wir hoffen, dass der Sommer weitergeht“, unterstrich Guder. Der Umfrage des Verbandes zufolge mussten bis Ende Juni viele Getränkefachgroßhändler Umsatz- und Ertragsrückgänge hinnehmen, die bei einigen prozentual sogar leicht zweistellig ausgefallen seien. Bei Gastronomiekunden hätten neben dem Ausfall der Biergartensaison bis Ende Juni Nichtraucherschutzgesetze und veränderten Ess- und Ausgehgewohnheiten eine Rolle gespielt.

Im Getränkefachgroßhandel, der den Lebensmittel-Einzelhandel, Getränkefachmärkte und die Gastronomie beliefert, sind bundesweit rund 4200 vorwiegend mittelständische Betriebe aktiv, die zusammen etwa 55 000 feste Mitarbeiter beschäftigen. Der Jahresumsatz der Branche wird auf 22 Milliarden Euro geschätzt. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false