zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Die Stars von einst kehren zurück

Es scheint, als ob die gefallenen Stars der New Economy in der deutschen Wirtschaft wieder gefragt sind. Vor zwei Wochen übernahm der ehemalige BertelsmannChef Thomas Middelhoff den Vorstandsvorsitz von Karstadt-Quelle, und nun rückt der einstige T-Online-Chef Thomas Holtrop an die Spitze des Reiseveranstalters Thomas Cook.

Es scheint, als ob die gefallenen Stars der New Economy in der deutschen Wirtschaft wieder gefragt sind. Vor zwei Wochen übernahm der ehemalige BertelsmannChef Thomas Middelhoff den Vorstandsvorsitz von Karstadt-Quelle, und nun rückt der einstige T-Online-Chef Thomas Holtrop an die Spitze des Reiseveranstalters Thomas Cook. An Thomas Cook wiederum hält Karstadt-Quelle – genau wie Lufthansa – 50 Prozent. In Branchenkreisen heißt es, Holtrop habe seinen neuen Posten Middelhoff zu verdanken – die Cook-Gesellschafter bestreiten das allerdings.

Fakt ist, dass Holtrop und Middelhoff mehr gemeinsam haben als nur den Vornamen. Beide gehörten zu den Großen der New Economy , bei beiden fand die Karriere ein plötzliches Ende. Middelhoff musste seinen Chefposten bei Bertelsmann räumen, Holtrop verließ T-Online , weil er 2004 bei der Umstrukturierung der Telekom übergangen wurde. Nun sind sie wieder zurück – zwei ehrgeizige und von sich selbst überzeugte Manager , die nochmal zeigen wollen, dass sie es drauf haben. Beide müssen sich dabei in Branchen beweisen, die sie nicht oder kaum kennen. Middelhoff soll Karstadt-Quelle sanieren, obwohl er im Hande l keine Erfahrung hat. Da hat es Holtrop ein wenig leichter: er hat immerhin zu Anfang seiner Karriere in der Reisebranche gearbeitet – als PR-Manager. dro

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false