zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Drehen, kippen, rollen

Wie man Bürostühle richtig einstellt.

Mit Bürostühlen lässt sich einiges anstellen. Doch statt aus Langeweile auf dem Stuhl herumzuwackeln, sollten Arbeitnehmer lieber einmal einen Blick unter die Sitzfläche werfen und die verschiedenen Hebel unter die Lupe nehmen. „Obwohl Büroarbeiter fast den ganzen Tag auf dem Bürostuhl sitzen, haben viele ihn nicht richtig eingestellt“, warnt Lars Adolph von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Dabei ist die Verbesserung wirklich meist nur einen Handgriff entfernt.

Füße auf den Boden: Der wichtigste Tipp für die Einstellung des Bürostuhls ist im wahrsten Sinne des Wortes bodenständig: „Die Füße sollten immer Bodenkontakt haben“, rät Adolph. Denn nichts sei für den Rücken anstrengender, als wenn die Beine in der Luft hängen.

Rückenlehne nutzen: Eine Rückenlehne ist nicht nur da, weil sie zu einem Stuhl nun einmal dazu gehört. Sie entlastet und stützt den Rücken. „Die Rückenlehne sollte daher so eingestellt sein, dass man auch Kontakt zur Lehne hat, wenn man auf dem Bürostuhl sitzt“, so Adolph. Am besten seien Bürostühle, in denen sich die Rückenlehne nach hinten kippen lässt, und der Stuhl mit dem Körper mitgeht, wenn man sich zurücklehnt.

Kippeln leicht gemacht: Manche Bürostühle lassen sich so einstellen, dass sich die Rückenfläche nach hinten kippen lässt, während die Sitzfläche nach vorne rutscht. „Dieses synchrone Arbeiten von Sitzfläche und Lehne ist für den Rücken optimal“, so Adolph. Damit das funktioniert, muss die synchrone Mechanik aber auch auf das Gewicht des Arbeitnehmers eingestellt werden. „Ideal ist es, wenn man nicht viel Kraft braucht, um sich zurücklehnen zu können“, so Adolph.

Alles im 90 Grad Winkel: Stehen die Füße auf dem Boden, sollte sich zwischen den Waden und den Oberschenkeln ein 90-Grad-Winkel bilden. Dann ist die Höhe der Bürostuhls optimal. Dasselbe gilt, wenn für den Abstand zwischen den Unterarmen, die auf der Armliege liegen, sowie den Schultern, die an der Rückenlehne sich abstützen.

Kleinen Menschen hilft eine Fußstütze: Kleine Menschen haben oft das Problem, dass der Schreibtisch für sie zu hoch ist. Lässt sich kein passender Tisch aufstellen und gibt es keine Möglichkeit, den Tisch rauf- und runterzufahren, rät Adolph zur Fußbank. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false