zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Drei Fragen

Der Konsumklimaindex der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wird monatlich durch Umfragen unter 2000 Verbrauchern erhoben. Der Einkommenserwartung liegt die Frage zugrunde: „Wie wird sich – Ihrer Ansicht nach – die finanzielle Lage ihres Haushalts in den kommenden zwölf Monaten entwickeln?

Der Konsumklimaindex der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wird monatlich durch Umfragen unter 2000 Verbrauchern erhoben.

Der Einkommenserwartung liegt die Frage zugrunde: „Wie wird sich – Ihrer Ansicht nach – die finanzielle Lage ihres Haushalts in den kommenden zwölf Monaten entwickeln?“

Bei der Konjunkturerwartung fragen die Nürnberger Marktforscher die Verbraucher: „Was glauben Sie, wie wird sich die allgemeine wirtschaftliche Lage in den kommenden zwölf Monaten entwickeln?“

Zum Thema Konsum- und Anschaffungsneigung wird gefragt: „Glauben Sie,dass es zurzeit ratsam ist, größere Anschaffungen zu tätigen?“

Das Konsumklima soll die Entwicklung des privaten Verbrauchs erklären. Seine Haupt-Einflussfaktoren sind die Einkommenserwartung, die Anschaffungs- und die Sparneigung. Die Konjunkturerwartung wirke eher indirekt über die Einkommenserwartung auf das Konsumklima, heißt es bei der GfK. pet

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false