zum Hauptinhalt
Steuer sparen mit dem Elektroauto: Die Bundesregierung gibt zwar keinen Zuschüsse, verzichtet aber auf Steuern bei Elektroautos.

© dpa

Kaufanreiz für Elektroautos: Zehn Jahre steuerfrei

Die Bundesregierung greift dem Elektroauto unter die Arme. Wer bis Ende 2015 ein elektrisch betriebenes Fahrzeug erwirbt darf sich über zehn Jahre Steuerfreiheit freuen. Danach fällt der Nachlass deutlich geringer aus.

Käufer von Elektro-Autos sollen künftig zehn Jahre lang keine Kfz-Steuer zahlen müssen. Ein vom Bundestag beschlossenes Gesetz ließ der Bundesrat passieren. Gelten soll die Neuregelung für Fahrzeuge mit reinem Elektro-Antrieb oder Brennstoffzelle mit Zulassung zwischen 18. Mai 2011 und 31. Dezember 2015.

Wagen mit Zulassung von 2016 bis 2020 sollen wie bisher fünf Jahre frei sein. Die Bundesregierung hat das Ziel von einer Million E-Autos bis 2020. Der Bundesrat forderte die Regierung nun auf, allen Autos mit weniger als 50 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer die Kfz-Steuer zu erlassen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false