zum Hauptinhalt
Der Energiekonzern Eon lotet neue Vetrtriebswege aus.

© dpa

Energie: Eon will Strom und Gas bei Discountern anbieten

Der Energiekonzern Eon will Kunden künftig auch in Discounter-Filialen ansprechen. "Zur Zeit sind wir mit mehreren Kooperationspartnern im Gespräch, mit denen wir Verkaufspunkte einrichten wollen", sagte der für Privatkunden zuständige Geschäftsführer Uwe Kolks dem Magazin "Superillu".

Der Energiekonzern Eon will Kunden künftig auch in Discounter-Filialen ansprechen. "Zur Zeit sind wir mit mehreren Kooperationspartnern im Gespräch, mit denen wir Verkaufspunkte einrichten wollen", sagte der für Privatkunden zuständige Geschäftsführer Uwe Kolks dem Magazin "Superillu". Eine Entscheidung werde erst demnächst fallen. "Aber Eon wird diesen Weg bestimmt einschlagen", versicherte Kolks.

Eon will den Angaben zufolge seine Serviceleistungen im Privatkundengeschäft insgesamt ausbauen. "Die Kunden erwarten zunehmend mehr und anderes von uns", erläuterte Kolks. Der Vertrieb via Internet werde wichtiger, viele Kunden wollten aber auch über das Telefon informiert werden oder meldeten sich schriftlich. "Wir wollen alle Bedürfnisse bedienen", sagte Kolks.

Der Eon-Aufsichtsrat hatte Ende November einen radikalen Konzernumbau beschlossen. Künftig will sich Eon auf erneuerbare Energien, Energienetze und Kundenlösungen konzentrieren. Das einstige Kerngeschäft, die konventionelle Energiegewinnung aus Atom, Kohle und Gas, sowie der Energiehandel werden in eine neue, eigenständige Gesellschaft überführt. Mittelfristig will Eon die konventionelle Energiegewinnung ganz abstoßen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false