zum Hauptinhalt

Energie: Ölpreis erstmals über 140 Dollar

Der Höhenflug des Ölpreises hält an: In New York und London überschritt der Preis für ein Barrel (159 Liter) am Donnerstag zum ersten Mal die Marke von 140 Dollar.

Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte WTI zur Auslieferung im August stieg in der Spitze bis auf 140,05 Dollar. Die vergangene Rekordmarke war vor gut einer Woche bei 139,89 Dollar erreicht worden. Öl der Nordseesorte Brent markierte am Donnerstag ebenfalls einen Rekordstand bei 140,38 Dollar je Barrel.

Anschließend gingen die Preise wieder etwas zurück. Ein Barrel WTI wurde dann noch mit 139,59 Dollar gehandelt. Das waren 5,04 Dollar mehr als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für ein Barrel Brent lag bei 139,77 Dollar - 5,44 Dollar mehr als am Vortag.

OPEC: Zum Jahresende sollen Preise sinken

Nach Einschätzung des OPEC-Präsidenten Chakib Khelil dürfte der Ölpreis im Sommer auf 150 bis 170 Dollar je Barrel steigen. Zum Jahresende dürften die Preise aber wieder sinken, sagte der Präsident der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) am Donnerstag dem französischen Fernsehsender "France 24".

Händler: Preise werden nicht sinken

Auf kurze Sicht dürfte der Ölpreis auf hohem Niveau weiter volatil bleiben, schrieb der Rohstoffexperte der Commerzbank, Eugen Weinberg. Der Streik der Angestellten bei Chevron in Nigeria, der am Donnerstag in den dritten Tag ging, aber bislang noch nicht zu Produktionsausfällen geführt habe, hält die Spannung am Markt. Zudem zieht auch die nahe Marke von 150 Dollar den Ölpreis noch nach oben, sagt Weinberg.

Händler gehen davon aus, dass die Heizölpreise trotz einer leichten Entspannung am Markt bis Ende des Jahres nicht spürbar sinken werden. Neben einem relativ niedrigen Angebot an Öl drückten der traditionell hohe Spritverbrauch in den Sommermonaten und voraussichtlich von Herbst an die beginnende Heizsaison auf die Preise, sagte Bernd Schilly vom Verband für Energiehandel (VEH) Südwest-Mitte. Derzeit kostet der Liter Super-Heizöl nach seiner Information etwa 97 Cent. Im vergangenen halben Jahr sei der Heizölpreis um ein Viertel gestiegen. (kj/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false