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Entenrennen. Der 2 CV hat den größten Wertzuwachs unter den Oldtimern. Foto: dpa

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Wirtschaft: Ente schlägt Flügeltürer

Die Oldtimerbranche wächst zur Freude der Hersteller und Werkstätten. Am meisten an Wert hat der Citroën 2 CV gewonnen

Berlin - Mit einem Auto über Jahrzehnte Geld verdienen – ein Traum für jeden Hersteller. Aber machbar: Oldtimer sind ein echter Wirtschaftsfaktor, mit den historischen Automobilen werden Milliardenumsätze erzielt. Vor allem aber setzen die deutschen Autobauer zur Imagepflege auf die alten Autos.

Auch wenn das Geschäft mit Ersatzteilen für die Oldtimerszene blüht – die Autoindustrie versuche sich vor allem in Imagepflege, sagt Oldtimerexperte Stefan Röhrig vom Verband der Automobilindustrie (VDA). „Primär geht es ums Image“, erläutert Michael Bock, Leiter des Mercedes-Benz-Museums und der Klassiksparte des ältesten Autobauers der Welt. Karl Baumer, Leiter BMW Group Classic und BMW Welt, sagt, warum: „Eine Premiummarke lebt von der Bewunderung derjenigen, die sich die Produkte nicht leisten können.“ Aber sehen können sie die alten Karossen, was schon zu einer „gewissen Art von Prägung“ führe. Im Vergleich zum Gesamtgeschäft von BMW sei der Umsatz mit den alten Autos aber zu vernachlässigen. „Was wir damit verdienen, entspricht sicher noch nicht dem, was wir an Marketingwirkung haben“, sagt Baumer. Ein „schönes Zubrot“ sei es aber immerhin.

Und doch: „Der Markt ist da, gar keine Frage“, sagt Bock. Wie groß dieser Markt aber ist, bleibt umstritten: Eine Studie der Oldtimer-Weltorganisation „Fédération Internationale des Véhicules Anciens“ (Fiva) ging 2006 von 4,6 Milliarden Euro aus, EU-weit sollten es 19,2 Milliarden Euro sein. Diese Studie war allerdings nach Einschätzung von VDA-Mann Röhrig wenig belastbar, weil sie auf vielen Schätzungen beruhte. Eine vom Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge (DEUVET) aktualisierte Studie kam auf 5,5 Milliarden Euro in Deutschland. Einschließlich Erlösen aus Übernachtungen oder Reisekosten sollen es über sechs Milliarden Euro sein.

Vor allem alte Sport- und Luxusautos sind immer gefragter, wie Fachhändler nach VDA-Angaben melden. Die Preise für Oldtimer könnten also zulegen, nachdem es im ersten Halbjahr 2010 einen leichten Preisrückgang gab. Der Deutsche Oldtimer-Index des VDA sank um 1,9 Prozent, nachdem er seit 1999 jährlich im Schnitt um 5,7 Prozent zugelegt hatte. Wohl überraschend: Mit dem stärksten Wertzuwachs und damit dem Spitzenplatz im Index glänzte keineswegs ein Klassiker wie der Flügeltürer von Mercedes, der 300 SL, sondern der Citroën 2 CV – die gute, alte „Ente“.

Nach einer Studie geben die Besitzer von Oldtimern 1,6 Milliarden Euro jährlich für Reparaturen der kostbaren Karossen aus. Davon profitieren laut Verband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) zwischen 1500 und 2000 Werkstätten mit im Schnitt acht Mitarbeitern pro Betrieb. „Die Tendenz ist auf jeden Fall steigend“, sagt Andrea Zeus vom ZDK. Was vielen Menschen nicht klar ist: auch die Autos der 1970er sind jetzt Oldtimer, beispielsweise der Mercedes SL aus der Zeit habe das Zeug zum Klassiker, meint Bock.

Sicherlich werden viele Oldtimer eher stehen als fahren. Der Teilebedarf wird aber vermutlich schon deshalb wachsen, weil die Zahl der Oldtimer, also der Wagen, die älter als 30 Jahre sind und daher das H-Kennzeichen für historische Autos tragen dürfen, steigt. Fast 210 000 Autos mit H-Kennzeichen waren im vergangenen Jahr nach VDA-Angaben auf Deutschlands Straßen unterwegs – ein Plus von 158 Prozent seit dem Jahr 2000. dpa

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