zum Hauptinhalt
Petrobras

© dpa

Erdölfund: Brasilien findet Riesenölfeld

Spektakuläre Entdeckung vor der Küste Brasiliens: Die brasilianische Ölgesellschaft Petrobras hat im Atlantik eines der größten Ölfelder der Welt aufgespürt. Experten vermuten dort 33 Milliarden Barrel Rohöl. Die Quelle ist der größte Erdölfund der letzten 30 Jahre.

Brasilien hat vor seiner Atlantikküste eines der größten Ölfelder der Welt entdeckt. Es könne sich um die drittgrößte Quelle der Erde handeln, sagte der leitende Direktor der Nationalen Erdöl-Agentur (ANP) des südamerikanischen Landes, Haroldo Lima am Montag in Rio de Janeiro. Das Feld "Carioca" im Becken Santos habe geschätzte Reserven von 33 Milliarden Barrel (je 159 Liter). Diese Informationen seien noch "inoffiziell", stammten aber von der staatlichen Ölgesellschaft Petrobras, versicherte er.

"Carioca" befindet sich den Angaben zufolge vor der Küste des Bundesstaates Rio de Janeiro in etwa 5000 Meter Tiefe unter Wasser und einer dicken Salzschicht. Es gehört zu 45 Prozent Petrobras, zu 30 Prozent British Gas und zu 25 Prozent der spanischen Repsol.

Energieminister: "Größte Entdeckung der Welt“

In einem Kommuniqué teilte Petrobras mit, die genaue Größe des Feldes werde erst nach weiteren Studien in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden können. Petrobras-Techniker betonten, man könne noch nicht sagen, ob die Förderung rentabel sein würde.

Lima meinte, es handele sich wohl um die "größte Entdeckung der Welt (im Ölsektor) der vergangenen 30 Jahre". Energieminister Edison Lobão meinte jedoch unterdessen, man müsse die offizielle Bekanntgabe abwarten. Die Aktien von Petrobras schossen am Montag an der Börse von São Paulo um 7,67 Prozent in die Höhe.

Freude bei Petrobras

Mit dem geschätzten Vorkommen von 33 Milliarden Barrel Erdöl wäre die Quelle die bedeutendste der letzten 30 Jahre sowie die drittgrößte heute sprudelnde Quelle überhaupt. Eigentümer ist das brasilianische Staatsunternehmen Petrobras.

Erst im November hatte Brasilien die Entdeckung des riesigen Ölfeldes "Tupi" bekanntgegeben. Es liegt 250 Kilometer vor der Küste des Bundesstaates São Paulo ebenfalls in sehr tiefem Wasser, gehört zu 65 Prozent Petrobras und birgt Vorkommen von fünf bis acht Milliarden Barrel sowie Erdgas.

Brasilien steigt in OPEC auf

Allein diese Menge würde Brasiliens Ölreserven um die Hälfte erhöhen und dem lateinamerikanischen Land die Aufnahme in die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) ermöglichen. Die Produktion kann dort allerdings nach Expertenschätzung frühestens in vier oder fünf Jahren beginnen.

Zurzeit fördert Petrobras 1,9 Millionen Barrel Öl am Tag. Die geschätzten Reserven des Unternehmens liegen bei 13 Milliarden Barrel. Damit liegt Brasilien weltweit auf Rang 17 der Länder mit den größten bestätigten Ölreserven. (iba/dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false