zum Hauptinhalt
Autobranche

© dpa

Erfolgreicher Anreiz: Eine Million Menschen wollen Abwrackprämie nutzen

Mindestens eine Million Menschen wollen in Deutschland die Abwrackprämie für sich in Anspruch nehmen. Damit wird die eingeplante Summe von 1,5 Milliarden Euro vermutlich überstiegen.

Die Abwrackprämie dürfte den Autoverkauf in Deutschland weit stärker ankurbeln als erwartet: Mindestens eine Million Menschen wollen einer Umfrage zufolge den Bonus von 2500 Euro für die Verschrottung ihres alten Autos in Anspruch nehmen, wie aus einer am Samstag veröffentlichten Umfrage hervorgeht. Besonders stark profitieren offenbar die Hersteller von Kleinwagen, aber auch in der Oberklasse steigt die Nachfrage.

Wie aus der Umfrage des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hervorgeht, wollen drei Prozent der Führerscheinbesitzer, umgerechnet rund eine Million Menschen, die Prämie "auf jeden Fall" nutzen. Laut der vom Magazin "Auto Motor Sport" veröffentlichten Erhebung, überlegen weitere vier Prozent, also nochmals mehr als eine Million Menschen, ob sie die Prämie nutzen.

Das Rabattniveau im Handel ist nicht gesunken

Damit deutet sich an, dass die Zahl derer, die den Bonus wollen, wahrscheinlich die Summe von 1,5 Milliarden Euro übersteigt, die die Bundesregierung für die Abwrackprämie zur Verfügung gestellt hat. Das Geld reicht für 600.000 Autokäufer. 29 Prozent der Interviewten möchte einen Neuwagen, 53 Prozent einen Jahreswagen kaufen. Der Rest ist den Angaben zufolge noch unentschieden.

Wie das Magazin unter Berufungen auf Rückmeldungen aus dem Handel berichtete, wählen die Käufer von Neuwagen Modelle mit einem Durchschnittspreis von rund 11.000 Euro. Käufer von Jahreswagen geben zwischen 15.000 und 18.000 Euro aus. Trotz der Prämie sei das Rabattniveau im Handel nicht gesunken.

Händler fühlen sich an den Boom nach der Wende erinnert

Laut einer Umfrage der "Automobilwoche" läuft vor allem der Verkauf von Kleinwagen durch die Abwrackprämie viel besser als zuvor. Einige Händler fühlten sich an den Boom in der Zeit nach der Wiedervereinigung erinnert, zitierte das Fach-Magazin einen Sprecher des italienischen Herstellers Fiat. Bei Peugeot seien die Bestellungen im Januar um 80 Prozent nach oben geschnellt, weil die Händler ihren Bestand so schnell verkauft hätten. Bei der Autohandelskette AVAG seien erste Modelle bereits ausverkauft.

Auch Oberklasse-Fahrzeuge profitierten, wie die "Automobilwoche" berichtet. Es gebe einen "unglaublichen psychologischen Effekt", zitierte das Magazin den Mercedes-Händlersprecher Peter Ritter. Der Autoverkauf sei wieder Thema, auch bei "höherpreisigen Modellen, die mit der Prämie gar nichts zu tun haben".

Die Bundesregierung hat die Abwrackprämie, die offiziell Umweltprämie heißt, im Rahmen ihres zweiten Konjunkturpakets eingeführt. Wer sein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet, erhält 2500 Euro für den Kauf eines neuen Fahrzeugs. Damit soll der Absatz der Autobranche angekurbelt werden, deren seit langem bestehende Probleme durch die Wirtschaftskrise verschlimmert wurden. Die Verkaufszahlen waren in den vergangenen Monaten drastisch eingebrochen. (jg/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false