zum Hauptinhalt
Maschinen der Fluggesellschaft British Airways.

© Tim Ockenden/PA Wire/dpa

Erster Pilotenstreik der Geschichte: British Airways streicht fast alle Flüge

Bei der britischen Fluggesellschaft British Airways streiken am Montag die Piloten. „Fast 100 Prozent“ der Flüge werden annulliert.

Bei British Airways (BA) führt der erste Pilotenstreik in der Geschichte des Unternehmens zum Ausfall praktisch aller Flüge. Fast 100 Prozent der Verbindungen seien gestrichen worden, teilte die Fluggesellschaft am Montag mit. Mit dem für 48 Stunden geplanten Ausstand will die Pilotengewerkschaft eine größere Beteiligung ihrer Mitglieder an den Gewinnen des Lufthansa-Rivalen durchsetzen.

BA bezeichnete das eigene Angebot im laufenden Tarifstreit als fair und den Streik als ungerechtfertigt. Tausende Reisende mussten umplanen. „Wir haben die betroffenen Kunden vor über zwei Wochen kontaktiert und ihnen Alternativen angeboten, darunter das Umbuchen auf ein anderes Datum, eine andere Fluglinie oder eine Erstattung des Flugpreises“, sagte ein BA-Sprecher dem Tagesspiegel. Eine Sprecherin des britischen Premierministers Boris Johnson forderte beide Seiten dringend auf, den Konflikt zu beenden. Ein dritter Streiktag ist bereits für den 27. September vorgesehen.

„Es ist Zeit, an den Verhandlungstisch zurückzukehren und ein ernsthaftes Angebot vorzulegen, das diesen Streit beenden kann“, erklärte Gewerkschaftsvertreter Brian Strutton am Vorabend des Ausstands. Eine BA-Sprecherin sagte, die Fluggesellschaft sei weiter zu Gesprächen bereit. Am Donnerstag hatte BA die jüngste Gewerkschaftsforderung als überzogen zurückgewiesen. Gespräche über die Forderung hätten den Streik abwenden können, so die Arbeitnehmervertreter. Der Ausstand dürfte BA mehr kosten als die Investitionen, die zur Beilegung des Tarifstreits nötig gewesen wären, sagte Strutton.

Man habe von der Gewerkschaft keine Details bekommen, welche Piloten streiken würden, teilte die BA mit. „Wir konnten nicht voraussehen, wer zur Arbeit kommen würde und für welche Maschinen sie qualifiziert sind, also hatten wir keine andere Möglichkeit, als fast 100 Prozent unserer Flüge zu streichen.“ (tsp/rtr)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false