zum Hauptinhalt
Google will angeblich im Oktober seine Smartwatch vorstellen. Samsung hat bereits ein Gerät auf dem Markt.

© dpa

Expertise für die "iWatch": Apple wirbt Luxusuhr-Manager ab

Apple hat einen weiteren Manager aus der Luxusgüter-Branche abgeworben - und damit die Spekulationen über seine langerwartete High-Tech-Uhr "iWatch" angeheizt. Im Oktober soll die Neuheit auf den Markt kommen.

Patrick Pruniaux, Vertriebs-Vizepräsident bei der LVMH -Tochter Tag Heuer, wechselt zum US-Konzern Apple. Der Manager werde das Unternehmen nach sieben Jahren verlassen, teilte Tag Heuer am Samstag mit. Vermutlich sei er von dem iPhone- und Mac-Hersteller gezielt abgeworben worden, sagte eine Sprecherin des Schweizer Unternehmens. Tag Heuer ist für seine Luxus-Armbanduhren bekannt. Medienberichten zufolge will Apple seine Smartwatch - inoffiziell “iWatch“ genannt - im Oktober auf den Markt bringen. Damit würde sich der Konzern so weit wie noch nie auf den Luxus-Markt vorwagen.

Apple äußerte sich zu der Personalie nicht. Konkurrenten wie Samsung bieten bereits derartige Kleinstcomputer an, allerdings noch ohne überwältigenden Erfolg. Experten trauen Apple zu, diesen Markt zu revolutionieren, ähnlich wie bei Smartphones oder Tablets.

Jean-Claude Biver von LVMH warte die Branche davor, die Amerikaner auf die leichte Schulter zu nehmen. “Die iWatch wird besonders am Anfang die gleiche Anziehungskraft als Status-Symbol haben wie viele andere Apple-Produkte auch“, kommentierte er.

Zur Startseite