zum Hauptinhalt

Aktien: HRE-Aktionäre für höhere Abfindung

Die verbliebenen Aktionäre der mehrheitlich vom Staat kontrollierten Hypo Real Estate (HRE) wollen zumindest um eine höhere Abfindung für ihre Aktien kämpfen. Wie die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte, will sie den vom Bund anvisierten Preis von 1,30 Euro je Aktie in einem Spruchverfahren überprüfen lassen.

Düsseldorf/München - Die verbliebenen Aktionäre der mehrheitlich vom Staat kontrollierten Hypo Real Estate (HRE) wollen zumindest um eine höhere Abfindung für ihre Aktien kämpfen. Wie die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte, will sie den vom Bund anvisierten Preis von 1,30 Euro je Aktie in einem Spruchverfahren überprüfen lassen. Der Bund hält bereits 90 Prozent an der bislang mit Nothilfen und Garantien von mehr als 100 Milliarden Euro gestützten Bank und will nun auch die restlichen Aktionäre herausdrängen.

Ein Sprecher der Bank wollte Berichte, wonach die HRE bis Jahresende eine weitere Kapitalspritze von bis zu sieben Milliarden Euro braucht, auf Anfrage nicht kommentieren. Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) betonte in Berlin aber, es sei von vornherein klar gewesen, dass weitere Hilfen nötig würden. „Insofern ist da weder etwas Skandalöses noch Überraschendes dran.“ Auch die Bank hatte immer wieder klargemacht, dass weitere Finanzspritzen nötig sind. Bislang hat sich der Bund mit knapp drei Milliarden Euro an der HRE beteiligt.

Aktionären waren auf zwei Hauptversammlungen im Juni und August bereits gegen ihre schrittweise Entmachtung Sturm gelaufen und wollen nun noch zumindest um einen höheren Preis für ihre Papiere kämpfen. Die Zustimmung zur zwangsweisen Abfindung gilt angesichts der klaren Mehrheit des Bundes als sicher. Die geplante Zahlung sei nicht fair, monierte die DSW am Mittwoch.

Noch im Frühjahr habe der Rettungsfonds Soffin beim Übernahmeangebot 1,39 Euro je Aktie bezahlt. „Wir haben beim Squeeze-out mit einer Offerte in gleicher Höhe gerechnet“, erklärte die für die HRE zuständige Landesgeschäftsführerin Daniela Bergdolt. Sobald die für den 5. Oktober angesetzte außerordentliche Hauptversammlung den Beschluss zur Zwangs- abfindung der letzten freien Aktionäre gefasst habe, werde die DSW beim zuständigen Gericht ein Spruchverfahren einleiten, um den Preis zu überprüfen. Alle betroffenen Aktionäre könnten sich mit der DSW in Verbindung setzen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false