zum Hauptinhalt

Börse: Dax legt zu

Die Wall Street notierte am Abend deutlich im Plus - das hat sich auch positiv auf den Dax ausgewirkt. Aussagen von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, wonach die USA im Zuge der Krise ihren Status als Supermacht des Weltfinanzsystems verlieren, stießen an der Börse auf Zustimmung.

Die Hoffnung auf eine schnelle Einigung über das Rettungspaket für den US-Finanzsektor hat den Dax am Donnerstag angeschoben. Der Leitindex stieg bis zum Handelsschluss um knapp zwei Prozent auf 6173 Punkte. Republikaner und Demokraten im US-Kongress legten ihren Streit über die Hilfen von 700 Milliarden Dollar in wichtigen Fragen bei und bewegten sich deutlich aufeinander zu. „Man geht davon aus, dass das Paket durchgeht, denn alles andere wäre einfach fürchterlich“, sagte ein Händler. Aussagen von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, wonach die USA im Zuge der Krise ihren Status als Supermacht des Weltfinanzsystems verlieren, stießen auf Zustimmung. „Er hat nur ausgesprochen, was alle denken“, sagte ein Händler. Allerdings bringe das dem Dax vorläufig kaum mehr Eigenständigkeit. „Die Wall Street bleibt stark, da wird man so schnell nicht dran vorbeikommen“, fügte der Händler hinzu. „Vielleicht kann sich der Dax auf längere Sicht abkoppeln – aber wenn überhaupt, dann nur ein bisschen.“ Die Wall Street notierte am Abend deutlich im Plus.

Gedämpft wurde die Euphorie der Börsianer über die Fortschritte in den Verhandlungen am Nachmittag von negativen US-Konjunkturdaten. Die Auftragseingänge für langlebige Güter sind im August viel stärker eingebrochen als erwartet. „Die leichte Erholung der Aufträge, wie sie in den Vormonaten zu beobachten war, ist abrupt zum Stehen gekommen“, kommentierten die Analysten der Commerzbank. „Damit wackelt einer der letzten Stützpfeiler der US-Wirtschaft, das verarbeitende Gewerbe.“

Die Finanzwerte tendierten uneinheitlich

Der US-Mischkonzern General Electric schraubte wegen der Finanzkrise seine Gewinnziele für das laufende Quartal nach unten. Siemens-Papiere gaben daraufhin deutlich nach und lagen am Abend noch 0,7 Prozent im Minus. Die Finanzwerte tendierten uneinheitlich. Münchener Rück stiegen um 4,8 Prozent, was Händler auf Spekulationen um eine Anteilsaufstockung der Aktionäre Cevian Capital und Warren Buffett zurückführten. Allianz-Aktien legten 3,7 Prozent zu. Deutsche-Bank-Titel gewannen 0,9 Prozent, Commerzbank-Aktien drei Prozent. Mit einem Plus von 3,2 Prozent reagierten die Daimler-Aktien auf die Ankündigung des Autobauers, sich endgültig von seinem Anteil an Chrysler zu trennen und die Beteiligung ganz an den Finanzinvestor Cerberus zu verkaufen.

Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Umlaufrendite auf 4,26 (4,25) Prozent. Der Rex fiel um 0,19 Prozent auf 116,49 Punkte. Der Bund Future gab um 0,37 Prozent auf 113,60 Zähler nach. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,4700 (Mittwoch: 1,4690) Dollar fest. Der Dollar kostete 0,6803 (0,6807) Euro. Tsp

Kurse, Charts und Watchlisten finden Sie auch auf unseren Internetseiten unter

www.tagesspiegel.de/finanzen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false