zum Hauptinhalt

Börse: Gute Stimmung am Markt

Berlin - Am deutschen Aktienmarkt ging es am Mittwoch nach oben. Der Leitindex Dax stieg bis Handelsschluss um 0,3 Prozent auf 8076 Punkte.

Berlin - Am deutschen Aktienmarkt ging es am Mittwoch nach oben. Der Leitindex Dax stieg bis Handelsschluss um 0,3 Prozent auf 8076 Punkte. Der Nebenwerteindex M-Dax legte 0,7 Prozent auf 11 248 Punkte zu. Der Tec-Dax, in dem die Technologiewerte versammelt sind, kletterte um 0,5 Prozent auf 971 Punkte.

Stärkster Wert im Dax war die Aktie von Henkel, die um 3,6 Prozent zulegte. Händler hatten dafür keine fundamentalen Erklärungen und sprachen von charttechnischen Gründen. Die Infineon-Aktie stieg um 1,1 Prozent. Händlern zufolge gibt es Spekulationen am Markt, dass die Wettbewerber Hynix und Samsung Electronics eine Erhöhung der Speicherchip-Preise planen. Dies würde auch Infineon zugute kommen. Im M-Dax profitierten die Aktien des Finanzdienstleisters MLP von Übernahmespekulationen.

Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Umlaufrendite auf 4,61 (Vortag: 4,55) Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,34 Prozent auf 113,25 Punkte. Der Bund Future verlor 0,15 Prozent auf 110,68 Zähler. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3618 (Dienstag: 1,3601) Dollar fest. Der Dollar kostete 0,7343 (0,7352) Euro. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false