zum Hauptinhalt

Börse: US-Daten stützen Dax

Die Anleger blieben auch am Dienstag vorsichtig. Grund dafür waren nach Einschätzung von Analysten Spekulationen über weitere Belastungen der Banken durch die Finanzkrise.

Die Anleger blieben auch am Dienstag vorsichtig. Grund dafür waren nach Einschätzung von Analysten Spekulationen über weitere Belastungen der Banken durch die Finanzkrise. „Die Anleger halten sich zurück, denn niemand weiß, wohin die Reise am Aktienmarkt geht“, sagte ein Händler. Der Leitindex Dax drehte nach freundlichem Beginn am Nachmittag ins Minus, erholte sich aber nach positiven US-Daten und notierte kurz vor Börsenschluss mit 6991 Zählern um 0,5 Prozent im Plus. Das Vertrauen der US-Verbraucher war überraschend auf das niedrigste Niveau seit 16 Jahren gefallen. Außerdem hatten in den USA trotz der Immobilienkrise wieder mehr Menschen ein Haus gekauft.

Zu den größten Verlierern im Dax zählten die Aktien der Postbank mit einem Minus von 1,8 Prozent. Auch die Aktie des Chipkonzerns Infineon gab nach dem Abgang von Vorstandschef Wolfgang Ziebart um bis zu fünf Prozent nach. Größter Gewinner waren die Papiere des Maschinenbauers MAN, die von einer positiven Analystenstudie profitierten.

Der Kurs des Euro hat sich kaum verändert. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,5760 (Montag: 1,5761) Dollar fest. Der Dollar kostete 0,6345 (0,6345) Euro.Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false