zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax rutscht ins Minus

Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag bis zum Nachmittag kaum verändert in die neue Woche gestartet. Der Dax stand zuletzt mit 0,6 Prozent auf 5907 Punkte knapp im Minus.

DDeutsche Aktien haben am Montag wegen der Sorgen über die Entwicklung der weltweiten Konjunktur einen Großteil ihrer Gewinne aus der vergangenen Woche eingebüßt. Der Dax verlor zum Wochenbeginn 0,7 Prozent auf 5903 Punkte. Für den M-Dax ging es um rund ein Prozent auf 7851 Punkte nach unten, während der Technologie-Auswahlindex Tec-Dax 0,8 Prozent auf 827 Punkte abgab. Der Markt habe eine „Verschnaufpause“ eingelegt, sagte Postbank-Händler Ascan Iredi. Die jüngsten Konjunkturdaten hätten keine Impulse für weitere Kursgewinne geliefert.

Die Daten aus den Vereinigten Staaten zeigen nach Einschätzung eines Marktexperten, dass die Erholung in den USA intakt und die Wende auf dem Arbeitsmarkt der weltweit größten Volkswirtschaft nicht mehr fern ist. Sorgen bereite dagegen die Entwicklung der chinesischen Wirtschaft. Dort könnte es wegen der zuletzt starken Zuwachsraten zu einer strikteren Geldpolitik seitens der Notenbank kommen. Dies habe zusammen mit dem zuletzt wieder stärkeren Dollar den Rohstoffmarkt unter Druck gesetzt.

Im Dax gehörten deshalb die Stahlhersteller Salzgitter und Thyssen-Krupp zu den größten Verlierern. Sie büßten zwei Prozent beziehungsweise 1,4 Prozent ein. In der zweiten Reihe verloren Aktien des Stahlhändlers Klöckner & Co 3,6 Prozent. Auch für Telekom-Aktien ging es nach unten. Sie verloren nach einer negativen Studie 0,8 Prozent. Zuvor war berichtet worden, dass die Telekom massiv auf neue Dienstleistungen rund um das Internet setze, um Rückgänge in bisher angestammten Geschäftsfeldern auszugleichen. „Diese Pläne klingen recht ambitioniert“, sagte ein Händler. Gefragt waren zudem einige Vertreter der Solarbranche. Die von der schwarz-gelben Koalition geplanten Kürzungen der Förderung neuer Sonnenenergieanlagen auf sogenannten Freiflächen sollen jetzt erst von Oktober 2010 an wirksam werden. Q-Cells stiegen an der Spitze des Tec-Dax um 2,4 Prozent, auch Solarworld und SMA Solar legten zu.

In Europa fiel der Euro-Stoxx 50 um knapp ein Prozent auf 2870 Zähler. Sowohl in Paris als auch in London ging es deutlich nach unten. In New York büßte der Dow Jones bis zum Ende des europäischen Handels 0,3 Prozent ein.

Am Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 2,79 (Freitag 2,82) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,06 Prozent auf 124,49 Punkte. Der Bund Future gewann 0,11 Prozent auf 122,69 Punkte. Der Referenzkurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank setzte ihn auf 1,3705 (Freitag: 1,3765) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7297 (0,7265) Euro. Tsp

Kurse, Charts und Watchlisten finden Sie auch auf unseren Internetseiten unter

www.tagesspiegel.de/finanzen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false