zum Hauptinhalt
231544_0_97e455d7

© getty

Finanzkrise: Fed stützt Kreditmarkt mit 800 Milliarden Dollar

Neue Hiobsbotschaft für die US-Konjunktur: Die amerikanische Wirtschaft ist im dritten Quartal so stark geschrumpft wie seit sieben Jahren nicht mehr. Die Notenbank will nun den eingefrorenen Kreditmarkt in Gang bringen - mit einem neuen Milliardenpaket.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den USA ist im dritten Quartal mit einer hochgerechneten Jahresrate von 0,5 Prozent geschrumpft. Wie das US-Handelsministerium am Dienstag in Washington mitteilte, ist der Wachstumseinbruch vor allem auf schwache Konsumausgaben zurückzuführen. Dabei sanken Ausgaben der privaten Haushalte auf Quartalssicht mit 3,7 Prozent stärker als ursprünglich mit 3,1 Prozent angegeben.

Noch vor einem Monat hatte das Ministerium auf dieser Basis von einem Minus des BIP von 0,3 Prozent gesprochen. Im zweiten Quartal war die US-Wirtschaft mit einer hochgerechneten Jahresrate von 2,8 Prozent gewachsen. Besonders ausgeprägt war der Einbruch bei langlebigen Gütern. Hier wurde ein Einbruch um 15,2 (bisher 14,1) Prozent verzeichnet. Die Konsumausgaben machen etwa zwei Drittel der amerikanischen Wirtschaftsleistung aus.

Häusermarkt stützen

Mit einem neuen Hilfspaket will die US-Notenbank Fed nun vor allem erreichen, das der derzeit praktisch eingefrorene Kreditmarkt etwa für Hausbau-Darlehen, aber auch für Verbraucher- und Unternehmenskrediten wieder in Gang kommt. Das gesamte Paket soll demnach ein Volumen von 800 Milliarden Dollar haben. Wie die Federal Reserve am Dienstag mitteilte, will sie dafür zwei weitere Programme zum Aufkauf bestimmter Wertpapiere auflegen.

Auf dem krisengeschüttelten Häusermarkt will die Notenbank Anleihen der größten US-Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddie Mac sowie der Federal Home Loan Banks erwerben. Darüber hinaus beabsichtigt sie Anleihen zu kaufen, die durch Forderungen der drei öffentlichen Hypothekenbanken gedeckt sind. Die Maßnahmen sollen die Kosten der Kreditvergabe reduzieren, die Verfügbarkeit von Hausbaudarlehen sicherstellen und damit den Häusermarkt stützen. Das geplante Ankaufsvolumen beziffert die Fed auf insgesamt 600 Milliarden Dollar.

Verbraucher sollen Kredite bekommen

Unter dem zweiten Programm "Term Asset-Backed Securities Loan Facility" (TALF) will die Notenbank Wertpapiere aufkaufen, die mit Verbraucher- und Unternehmenskrediten besichert sind. Das Programm hat einen Umfang von bis zu 200 Milliarden Dollar. Damit soll die Verfügbarkeit von Krediten für Verbraucher und kleine Unternehmen gestützt werden.

Zur Ankurbelung der Wirtschaft hatte der gewählte US-Präsident Barack Obama bereits am Montag ein massives Konjunkturprogramm angekündigt, dass nach Medienberichten ein Volumen von 500 bis 700 Milliarden Dollar haben könnte. Innerhalb der nächsten zwei Jahre sollen 2,5 Millionen Jobs geschaffen oder bedrohte Arbeitsplätze gesichert werden. Geplant seien Investitionen in die Infrastruktur, in Schulen sowie in alternative Energieprojekte. (sf/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false