zum Hauptinhalt

Finanzkrise: HRE bleibt in den Miesen

Die verstaatlichte Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) hat durch Belastungen aus der Finanzkrise in den vergangenen Monaten erneut einen hohen Millionenverlust eingefahren.

München - Im dritten Quartal zwischen Juli und September machte die Bank ein Minus von 445 Millionen Euro, wie das Institut am Dienstag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte der Konzern noch ein Minus von 574 Millionen Euro eingefahren. Der Teil der HRE, den die Bank als den Kern ihres künftigen Geschäfts sieht, machte im dritten Quartal jedoch einen Gewinn von 119 Millionen Euro vor Steuern. Noch im Vorjahreszeitraum hatte dieser Teil der Bank ein Minus von 321 Millionen Euro eingefahren.

HRE-Chefin Manuela Better erklärte, der Gewinn der Kernbank unter dem Namen Deutsche Pfandbriefbank sei ein „wichtiges Signal“ für deren Etablierung auf dem Kapitalmarkt“. Auch würden die Bilanzen der HRE künftig anders ausfallen, weil diese dann um finanzielle Altlasten bereinigt seien. Anfang Oktober hatte sich die HRE von giftigen Wertpapieren aus der Finanzkrise im Wert von 173 Milliarden Euro getrennt und diese in eine sogenannte Bad Bank ausgelagert. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false