zum Hauptinhalt

Fit im Beruf: Wenn der Job auf den Magen schlägt

Frust im Job kann appetitlos machen. Worauf Beschäftigte achten sollten

In der Kantine stochern sie lustlos auf ihrem Teller herum, und abends haben sie immer noch keine Lust zu essen: Leiden Beschäftigte unter Appetitlosigkeit, ist das ein Warnzeichen, sagt Anette Wahl-Wachendorf. Sie ist Vizepräsidentin des Verbands der Betriebs- und Werksärzte. Ein oder zwei Tage einmal keinen Appetit zu haben, sei normal. Doch alles, was über eine Woche hinausgehe, sollten Mitarbeiter rasch mit einem Arzt besprechen. Ursache seien häufig Konflikte am Arbeitsplatz oder eine beginnende Depression, möglicherweise aber auch eine bösartige Erkrankung. Das könne der Arzt jedoch rasch herausfinden. Gebe es keine körperlichen Ursachen, sollten Beschäftigte reflektieren, welche Gründe ihnen sonst „im Magen liegen“ – und nach Lösungsmöglichkeiten suchen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false