zum Hauptinhalt
Zaunhocker und Gartenzwerge gibt es auf der Tendence auch zu sehen. Foto: dpa

© dpa

Wirtschaft: Frankfurter Konsummesse schrumpft Leere Messehallen wegen schwacher Konjunktur

Frankfurt am Main - Mit deutlich weniger Ausstellern als im letzten Jahr und gedämpften Erwartungen startet am heutigen Samstag die Frankfurter Konsumgütermesse Tendence. Die schwache Konjunktur in Europa mache sich auch in den Auftragsbüchern der Frankfurter Messehallen bemerkbar, betonte Messemanager Stephan Kurzawski am Freitag.

Frankfurt am Main - Mit deutlich weniger Ausstellern als im letzten Jahr und gedämpften Erwartungen startet am heutigen Samstag die Frankfurter Konsumgütermesse Tendence. Die schwache Konjunktur in Europa mache sich auch in den Auftragsbüchern der Frankfurter Messehallen bemerkbar, betonte Messemanager Stephan Kurzawski am Freitag. „Bei der Tendence werden die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Messen sind ein Spiegelbild der Konjunktur und können sich nicht gegen den Markt stemmen.“ Mit rund 1300 Ausstellern auf 9800 Quadratmetern Fläche sind in diesem Jahr rund 550 Austeller weniger vertreten als 2012.

Allerdings ist der Ausstellerrückgang bei der vor allem für den Einzelhandel mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft wichtigen Messe zum Teil auch von der Messe Frankfurt gewollt. Man wolle sich mehr auf Europa konzentrieren, betont Kurzawski, wo zumindest in Deutschland die Lage angesichts der derzeit stabilen Anschaffungsneigung, der stabilen Beschäftigung und der niedrigen Inflation gut sei. Zudem habe sich in den vergangenen Jahren auch gezeigt, dass zwei große Konsumgütermessen in Frankfurt am Main mit der Ambiente im Februar und der Tendence im August für viele Unternehmen schlicht zu teuer seien. Außerdem hätten viele asiatische Firmen die auf der Tendence eingesammelten Aufträge bis November und Dezember gar nicht ausführen können, sagte der Messe-Manager. Deshalb habe man den Bereich für Asien in diesem Jahr komplett weggelassen, mit der Folge, dass aus China, Hongkong, Indien und anderen asiatischen Staaten nicht einmal 100 Firmen vertreten sind nach rund 600 im Jahr zuvor.

Allerdings steht für die Tendence in diesem Jahr auch eine große Halle weniger zur Verfügung, weil sie seit Wochen bereits von BMW für die in drei Wochen beginnende Internationale Automobilausstellung belegt ist. Auch deshalb bauen diesmal mit 730 rund 110 deutsche Firmen weniger ihren Stand auf.

Insgesamt sind in diesem Jahr auf der Tendence mit den Bereichen rund ums Wohnen, um Lebensart und Schenken 1200 Aussteller aus 54 Ländern vertreten. Die nur für Fachbesucher zugängliche Konsumgüterschau beginnt am heutigen Samstag und endet am kommenden Dienstag. Rolf Obertreis

Zur Startseite