zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Frauen bekommen online leichter Kredit

Berlin - Selbstständige Frauen und Unternehmerinnen, die einen Kredit aufnehmen wollen, haben größere Erfolgschancen auf Internet-Kreditmärkten als bei einer herkömmlichen Filialbank. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Berlin - Selbstständige Frauen und Unternehmerinnen, die einen Kredit aufnehmen wollen, haben größere Erfolgschancen auf Internet-Kreditmärkten als bei einer herkömmlichen Filialbank. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), die am Mittwoch veröffentlicht wurde. „Frauen als Geschäftskundinnen von Banken werden immer noch diskriminiert“, teilte das DIW mit. „Ihre Chancen auf einen Kredit sind geringer als die von Männern, die Konditionen oft deutlich schlechter.“ Innovative Kreditmärkte, beispielsweise im Internet, könnten diese traditionelle Diskriminierung überwinden. Für ihre Untersuchung haben die DIW-Forscher die Vergabe von Geschäftskrediten bei der Berliner Online-Kreditplattform Smava analysiert, der größten deutschen Kreditplattform im Internet. Das Ergebnis: „Über alle Schufa-Klassen hinweg haben Frauen etwas bessere Chancen als Männer, einen Geschäftskredit zu erhalten.“ Besonders stark sei dieser Effekt bei höheren Summen jenseits von 10 000 Euro. mot

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false