zum Hauptinhalt

Fußball-WM: Bundesagentur erwartet massenweise Jobs

Die Bundesagentur für Arbeit schätzt, dass die WM 2006 bis zu 100.000 neue Arbeitsplätze in Deutschland schafft - und startet mit dem Deutschen Fußball-Bund eine Initiative.

Frankfurt/Main - «Wir wollen alle potenziellen Arbeitgeber qualifiziert bei der Vermittlung neuer Arbeitskräfte unterstützen», kündigte BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt am Montag zum Start der Zusammenarbeit von Bundesagentur und Deutschem Fußball- Bund (DFB) in Frankfurt an. «Wir haben in Deutschland fünf Millionen Arbeitslose - davor darf der DFB seine Augen nicht verschließen», sagte der geschäftsführende DFB-Präsident Theo Zwanziger.

Bei der gemeinsamen Aktion mit dem Titel «Einstellungssache - der schnellste Weg zum richtigen Mitarbeiter» können Unternehmen, die während der WM Mitarbeiter benötigen, Kontakt mit der BA aufnehmen. Dies ist telefonisch, schriftlich oder elektronisch möglich. Unter einer so genannten WM-Hotline nehmen Mitarbeiter der BA die Personalwünsche der Arbeitgeber entgegen und schlagen ihnen geeignete Bewerber vor. Für qualifizierte Tätigkeiten werden binnen 48 Stunden Arbeitssuchende vorgeschlagen, hieß es. Für einfachere Tätigkeiten könnten auch sofort Vorschläge gemacht werden.

Ziel sei es, Unternehmen bei ihrer Personalauswahl zu entlasten. Gesucht werden laut Bundesagentur insbesondere Köche, Sicherheits- und Reinigungspersonal sowie Fahrer. «Selbst wenn sicherlich mehr als die Hälfte aller Jobs im Zusammenhang mit der WM nur kurzfristige sein werden, so schaffen sich die Arbeitslosen eine Referenz und gute Qualifikationen in ihrem Lebenslauf», sagte Zwanziger. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false