zum Hauptinhalt
Die Bildkombo zeigt einen Boeing B747 Jumbo der chinesischen Luftlinie Air China und einen Boeing B747-8 Jumbo der deutschen Lufthansa.

© dpa

Gemeinschaftsunternehmen gegründet: Lufthansa und Air China besiegeln Kooperation

Die Verhandlungen für den Flugpakt hatten sich zwei Jahre lang hingezogen. Nun arbeiten Lufthansa und Air China eng zusammen.

Die Lufthansa und Air China arbeiten künftig bei Flügen eng zusammen. Dafür haben beide Fluggesellschaften ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, teilten Lufthansa und Air China am Dienstag in Peking mit. Das Geschäft solle im Sommer 2017 starten und auch die Lufthansa-Töchter Austrian Airlines und Swiss umfassen.

Die Verhandlungen für den Flugpakt hatten sich zwei Jahre lang hingezogen. Bei Gemeinschaftsunternehmen in der Branche teilen sich die Fluglinien auf bestimmten Strecken Verbindungen und Umsätze. Das hat den Vorteil, dass die Airlines mehr Flüge anbieten können und damit insbesondere zahlungskräftige Geschäftskunden ansprechen. (rtr)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false