zum Hauptinhalt

General Motors: Die Hochkaräter im GM-Verwaltungsrat

Die Opel-Mutter General Motors (GM) wird von einem hochkarätig besetzten Verwaltungsrat gesteuert. Das Gremium im Überblick.

Das Gremium war umgekrempelt worden, nachdem GM im Juli das Insolvenzverfahren verließ und mehrheitlich in Staatsbesitz kam. Der Verwaltungrat hat 13 Mitglieder. Neben GM-Chef Fritz Henderson und einem Gewerkschafter sind zehn Vertreter von der US-Regierung entsandt, eine Vertreterin von Kanada. Unter ihnen sind viele einstige Größen der US-Industrie:

- Der 68-jährige Edward Whitacre Jr. leitet auf Wunsch von US-Präsident Barack Obama den Verwaltungsrat, seit GM das Insolvenzverfahren verlassen hat. Der langjährige Vorstandschef des Telekommunikationsriesen AT&T gilt als der starke Mann des Gremiums. Medienberichten zufolge soll er auf nähere Informationen zum Opel-Deal bestanden haben. Von Autos verstehe er gar nichts, hatte der hünenhafte Texaner einmal eingestanden. Von 1998 bis 2000 war er Präsident der US-Pfadfinder.

- Patricia Russo war bis 2008 Chefin von Alcatel-Lucent. Vor der Fusion der Konzerne leitete sie Lucent Technologies. Sie sitzt auch im Verwaltungsrat von Alcoa.

- Der 66-jährige David Bonderman gehörte 1992 zu den Gründern des Finanzinvestors TPG (Texas Pacific Group).

- Auch Daniel Akerson von der Carlyle Group ist ein Veteran der Beteiligungsbranche.

- E. Neville Isdell war langjähriger Chef des weltgrößten Erfrischungsgetränke-Herstellers Coca-Cola.

- Kent Kresa ist früherer Chef des hauptsächlich in der Wehrtechnikbranche tätigen Northrop Grumman Corporation.

- Philip A. Laskawy war früher Chef des Beratungsunternehmens Ernst & Young LLP.

- Robert D. Krebs ist früherer Chef des Bahnkonzerns Burlington Northern Santa Fe Corporation.

- Stephen J. Girsky, President des Beratungsunternehmens J. Girsky & Company, vertritt die Gewerkschaft.

- Kathryn V. Marinello führt den Personaldienstleister Ceridian Corporation.

- Erroll B. Davis, Jr. ist Kanzler der University System of Georgia.

- Carol M. Stephenson ist Dekan der Richard Ivey School of Business, University of Western Ontario.

Quelle: ZEIT ONLINE, dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false