zum Hauptinhalt

Geschäftsklima: Ifo-Index steigt im November deutlich an

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im November weiter verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg bereits den achten Monat in Folge.

Der Ifo-Index stieg von 92 Punkten im Vormonat auf 93,9 Punkte, wie das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung am Dienstag in München mitteilte. Damit fiel der Anstieg noch stärker aus als von Experten erwartet. "Die deutsche Wirtschaft arbeitet sich weiter aus der Krise", sagte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Der Ifo-Index wird jeden Monat aus einer Befragung von rund 7000 Unternehmen erhoben gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft. Nach einem massiven Einbruch durch die Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr legte das Barometer inzwischen zum achten Mal in Folge zu.

Im November beurteilten die Firmen sowohl ihre aktuelle Lage als auch ihre Erwartungen für die kommenden Monate besser als noch im Oktober. Der Index für die Lage stieg von 87,4 Punkten auf 89,1 Punkte, der Index für die Erwartungen von 96,8 auf 98,9 Punkte. (smz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false