zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Gewerbeanmeldungen: Anstieg in Berlin

Die Zahl der Selbstständigen in Berlin hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) am Freitag unter Berufung auf neueste Berechnungen des Statistischen Landesamtes mitteilte, ist der Anteil der Selbstständigen an allen Erwerbstätigen von 7,3 Prozent im Jahr 1991 auf inzwischen zehn Prozent gestiegen.

Die Zahl der Selbstständigen in Berlin hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) am Freitag unter Berufung auf neueste Berechnungen des Statistischen Landesamtes mitteilte, ist der Anteil der Selbstständigen an allen Erwerbstätigen von 7,3 Prozent im Jahr 1991 auf inzwischen zehn Prozent gestiegen. Damit habe Berlin in dieser Hinsicht Bundesniveau erreicht. Zudem steigt nach Angaben der IHK auch die Zahl der Unternehmen in Berlin. In den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres überstieg die Zahl der Gewerbeanmeldungen die der Abmeldungen um gut 2500. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte es lediglich ein Plus von rund 300 gegeben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false