zum Hauptinhalt
Huber

© ddp

Gewerkschaften: IG-Metall-Chef will Inflationsaufgleich in Tarifrunde 2008

In der Tarifrunde 2008 fordert IG-Metall-Chef Berthold Huber einen Ausgleich für die hohe Inflation. Wenn sich der starke Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland dauerhaft fortsetze, "werden wir natürlich diese erhöhte Inflationsrate in Anspruch nehmen", sagte Huber.

Hubers Äußerungen dürften die Diskussion über die angemessene Höhe der 2008 anstehenden Tarifabschlüsse für Millionen Beschäftigte weiter anheizen. Zuletzt hatte unter anderem Bundesbank-Präsident Axel Weber davor gewarnt, dass zu hohe Lohnsteigerungen ihrerseits die Inflation ankurbeln könnten. Die Teuerung war 2007 mit 2,2 Prozent auf den höchsten Stand seit 1994 gestiegen.

Huber erinnerte daran, dass sich die Lohnforderung neben der Teuerung immer an der Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Produktivität orientiere. Bei einer guten Branchenlage wie derzeit in der Stahlindustrie komme noch ein Zuschlag zur Umverteilung der Gewinne dazu. "Ich plädiere dafür, dass wir bei diesen Grundparametern bleiben", sagte Huber. "Ich hoffe, die Arbeitgeber sind so vernünftig und behalten das bei."

Falls die Arbeitgeber einen Inflationsausgleich ablehnen sollten oder nur einen Teil der Preissteigerungen berücksichtigen wollten, werde sich die IG Metall bei ihren Forderungen an der Produktivität der jeweiligen Branche orientieren. "Ich glaube nicht, dass die Arbeitgeber sich darüber im Klaren sind, was ein alternatives Modell bedeuten würde", sagte der IG-Metall-Chef. In Boom-Branchen wie dem Maschinenbau liegt die Produktivität deutlich über derjenigen der Gesamtwirtschaft. (mhz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false