zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Größter Börsengang der Pharmaindustrie

Tokio - Der japanischen Otsuka Holdings ist am Mittwoch der weltweit größte Börsengang in der Pharmabranche gelungen. Die Aktien des Unternehmens stiegen zu ihrem Handelsdebüt an der Tokioter Börse zeitweise um 4,7 Prozent auf 2199 Yen.

Tokio - Der japanischen Otsuka Holdings ist am Mittwoch der weltweit größte Börsengang in der Pharmabranche gelungen. Die Aktien des Unternehmens stiegen zu ihrem Handelsdebüt an der Tokioter Börse zeitweise um 4,7 Prozent auf 2199 Yen. Die Dividendenpapiere waren mit 2100 Yen je Titel am unteren Ende der Preisspanne ausgegeben worden. Sie gingen dann mit 2140 Yen aus dem Handel. Der Börsengang kam auf ein Gesamtvolumen von umgerechnet rund zwei Milliarden Euro. Spitzenreiter in der Pharmabranche war bislang die deutsche Firma Merck KGaA, die 1995 etwa 1,3 Milliarden Euro einsammelte. Potenzielle Investoren hatten sich im Vorfeld des Börsenganges um die Gewinnperspektiven von Otsuka gesorgt, weil der Patentschutz für das Schizophreniemittel Abilify im Jahr 2015 ausläuft. Abilify ist der Verkaufsschlager des zweitgrößten japanischen Pharmakonzerns nach Takeda Pharmaceutical. Otsuka ist die zweitgrößte Emission in diesem Jahr in Japan nach Dai-ichi Life Insurance. Der Lebensversicherer erzielte rund acht Milliarden Euro. rtr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false