zum Hauptinhalt

Ifo-Geschäftsklimaindex: Wirtschaft in Frühjahrslaune

Die deutsche Wirtschaft hat die Mehrwertsteuer-Erhöhung verdaut und präsentiert sich in bester Frühjahrsstimmung. Nach zwei Rückgängen zum Jahresstart stieg der Ifo-Geschäftsklimaindex im März überraschend von 107,0 auf 107,7 Punkte.

München - "Der Aufschwung ist stark und robust", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Der Ifo-Index gilt als wichtigstes Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft. Volkswirte hatten für März noch einmal mit einem leichten Rückgang gerechnet. Doch die rund 7000 befragten Unternehmen beurteilten sowohl ihre aktuelle Lage als auch die Geschäftsaussichten für die kommenden Monate positiver als im Februar.

Der Lage-Index stieg von 111,6 auf 112,4 Punkte, der Erwartungs-Indikator von 102,6 auf 103,2 Punkte. Der Deutsche Aktienindex Dax zog auf Grund der guten Konjunkturperspektiven am Vormittag leicht an. Auch der Euro erreichte nach Veröffentlichung der Ifo-Zahlen ein Tageshoch von 1,3350 US-Dollar.

Bauhauptgewerbe sieht Situation skeptisch

Die Stimmung verbesserte sich vor allem in der Industrie. "Die Verbesserung ist umso bemerkenswerter, als die Erwartungen an das Auslandsgeschäft nahezu unverändert blieben", sagte Ifo-Präsident Sinn. Dies bedeutet, dass die Unternehmen verstärkt von der besseren Lage im Inland profitieren. Auch im Einzelhandel hellte sich das Geschäftsklima etwas auf. Dagegen kühlte sich die Stimmung im Bauhauptgewerbe etwas ab. Hier beurteilten die Firmen die Aussichten etwas skeptischer.

Experten gehen nach den jüngsten Stimmungsdaten davon aus, dass der Dämpfer durch die Mehrwertsteuererhöhung weitgehend überwunden ist. Es sei wahrscheinlich, dass das Thema Mehrwertsteuer-Erhöhung im Laufe des Jahres zunehmend an Bedeutung verliere, sagte Analyst Thomas Amend von HSBC Trinkaus & Burkhardt. In den vergangenen Wochen hatten mehrere Forschungsinstitute ihre Wachstumsprognosen für das laufende Jahr nach oben korrigiert. (tso/dpa)

Zur Startseite