zum Hauptinhalt

Ifo-Index: Miese Stimmung im Euroraum

Die wirtschaftliche Stimmung im Euroraum hat sich in den vergangenen Wochen weiter verschlechtert. Nicht nur die gegenwärtige Wirtschaftslage wird von den Experten skeptisch gesehen, sondern auch auch die künftige Entwicklung.

Wie das Münchner Ifo Institut am Mittwoch mitteilte, gab der vierteljährlich erhobene Wirtschaftsklima-Index im dritten Quartal 2008 zum vierten Mal in Folge nach. Dabei wurden sowohl die gegenwärtige Wirtschaftslage als auch die Erwartungen für die nächsten sechs Monaten von den befragten Experten deutlich skeptischer beurteilt.

In fast allen Ländern des Euroraums hat sich die Stimmung laut Ifo zuletzt eingetrübt. Besonders in Italien, Spanien, Portugal, Irland und Belgien werde die aktuelle Lage mit Sorge betrachtet. Besser sehe es dagegen in Finnland, den Niederlanden, Österreich und auch in Deutschland aus. In diesen Ländern werde die Situation trotz aller Schwierigkeiten nach wie vor günstig beurteilt.

Aufwertung des Dollars erwartet

Weiter gestiegen sind die Inflationserwartungen. Mit einer angenommenen Teuerungsrate von 3,6 Prozent lägen die Erwartungen noch deutlicher über der Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB) als zu Beginn des Jahres, berichtet das Ifo Institut weiter. Darüber hinaus rechneten die Experten in den kommenden Monaten mit einer Aufwertung des US-Dollar im Vergleich zum Euro.

Die Ergebnisse für den Euroraum basieren auf den Meldungen von 273 Experten. Die Umfrage wird in Zusammenarbeit mit der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris und mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Kommission durchgeführt. (imo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false