zum Hauptinhalt

Wirtschaft: IG Bau will Schlichter anrufen

Im Tarifkonflikt des Baugewerbes wird die IG Bauen-Agrar-Umwelt noch in dieser Woche den Schlichter anrufen. Das beschloss die Tarifkommission am Montag in Frankfurt, nachdem sie zuvor einstimmig das Scheitern der Verhandlungen festgestellt hatte.

Im Tarifkonflikt des Baugewerbes wird die IG Bauen-Agrar-Umwelt noch in dieser Woche den Schlichter anrufen. Das beschloss die Tarifkommission am Montag in Frankfurt, nachdem sie zuvor einstimmig das Scheitern der Verhandlungen festgestellt hatte. Mit einer Schlichtung ist der CDU-Politiker Heiner Geißler beauftragt, der schon mehrfach erfolgreich in der krisengeschüttelten Branche vermittelt hatte. Innerhalb von sieben Tagen nach Anrufung muss das Schlichtungsverfahren beginnen. "Die Arbeitgeber lassen uns mit ihrer Verweigerung zu einem partnerschaftlichen Handschlag in der Tarifpolitik keine andere Möglichkeit", sagte IG-Bau-Vorsitzender Klaus Wiesehügel. Es sei nicht akzeptabel, dass die Arbeitgeber bis zur fünften Runde kein Lohnangebot gemacht hätten. Sollte es nicht gelingen, in der Schlichtung eine Einigung zu finden, könnte es Anfang Juni den ersten flächendeckenden Arbeitskampf im deutschen Baugewerbe geben. Die IG Bau hat für die 950 000 Beschäftigten der Branche 4,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt sowie eine weitere Angleichung der Bezahlung in Ost und West gefordert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false