zum Hauptinhalt

Wirtschaft: IG Metall droht baldige Warnstreiks an

In der Metall- und Elektroindustrie soll es bereits kommende Woche zu ersten Warnstreiks kommen. Der IG-Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen kündigte am Montag an, dass es noch vor dem Ende der Friedenspflicht am 28.

In der Metall- und Elektroindustrie soll es bereits kommende Woche zu ersten Warnstreiks kommen. Der IG-Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen kündigte am Montag an, dass es noch vor dem Ende der Friedenspflicht am 28. März Arbeitsniederlegungen geben wird. Nach Auffassung der Gewerkschaften gelten die Vereinbarungen zur Friedenspflicht nur im alten Bundesgebiet, nicht aber in den neuen Ländern. Die IG Metall fordert in den bundesweit laufenden Tarifverhandlungen 6,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Das erste Angebot der Arbeitgeber liegt bei zwei Prozent. IG-Metall-Bezirksleiter Hasso Düvel sagte in Berlin, in verschiedenen Betrieben in Brandenburg, Sachsen und im Ostteil Berlins seinen einstündige Arbeitsniederlegungen geplant.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false