Deutschland gehört weiterhin zu den zehn wettbewerbsfähigsten Ländern der Welt. Einem am Donnerstag im schweizerischen Lausanne vorgestellten Bericht des Instituts IMD zufolge belegte Deutschland wie schon im Vorjahr den neunten Platz. Als wettbewerbsfähigste Volkswirtschaft gelten demnach die USA, gefolgt von der Schweiz sowie dem Vorjahressieger Hongkong. Aus Europa ist außer der Schweiz und Deutschland unter den Top Ten demnach nur noch Schweden vertreten (Platz 4).
Die Studie basiere auf 333 Kriterien, erklärte IMD. Zu zwei Dritteln würden Statistiken der einzelnen Länder herangezogen, zu einem Drittel beruhe die Studie auf Meinungsumfragen. Letztlich seien die „goldenen Regeln“ für eine wettbewerbsfähige Volkswirtschaft „einfach“ - eine auf den Export orientierte Industrie, vielseitige Wirtschaftssektoren, ein starkes Netz an kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie eine strenge Haushaltsdisziplin.
Großbritannien belegt der Studie zufolge den 18. Platz, Frankreich steht demnach an 28. Stelle und damit hinter Ländern wie China (Platz 21), Japan (Platz 24) und Thailand (Platz 27). (AFP)
9Kommentare
Neuester Kommentar