zum Hauptinhalt

Immobilien

Weiße Siedlung Neukölln.

Mieterschutz und mehr Themen in unserem Newsletter aus dem Bezirk Neukölln, den wir heute, wie immer mittwochs, gesendet haben. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Madlen Haarbach
Neubau Insel Gartenfeld Berlin Spandau

Kitas, Café, Kultur und Wohnungen ohne Ende: Heute war Spatenstich mit viel Prominenz auf der alten Industriebrache. Die Gewobag macht den Auftakt für das Milliardenprojekt.

Von André Görke
Unter anderem günstige Wohnungen in Berlin sollen über den sogenannten Social Bond der Vonovia finanziert werden.

Um seine Nachhaltigkeitkriterien zu erfüllen, hat der Dax-Konzern eine Anleihe auf den Markt gebracht. Das Geld soll für die Finanzierung des laufenden Betriebs- und Instandhaltungsmaßnahmen eingesetzt werden.

Von Teresa Roelcke
Einer der häufigsten Mängel in einer Mietwohnung: Ein Wasserschaden.

Ist die Heizung defekt oder tropft es von der Decke, haben Mieter oft wochenlang Ärger. Manchmal verschleppen Vermieter oder Hausverwaltung das Problem. So schaffen Sie Abhilfe.

Von Max Mergenbaum
Aldi Süd.

Discounter bauen immer öfter Wohnungen, Büros oder sogar Kindertagesstätten auf ihre Märkte. Als Mieter haben sie dabei oft eine besondere Klientel im Blick.

Von Florian Kolf
Ein Landhaus auf einem Hügel in der Toskana.

Dort wohnen, wo andere Urlaub machen – die Nachfrage nach Landhäusern in Südeuropa steigt. Wo das Angebot knapp wird, eröffnen sich Renditechancen.

Von Erika Neufeld
Folgen eines Starkregens: Keller laufen voll, weil das Wasser nicht schnell genug abfließen kann.

Wasserschäden sind für Mieter und Eigentümer ein Albtraum. Die genaue Ursache zu finden, ist oft schwierig. Ein Experte gibt Tipps, worauf man achten sollte.

Eine Kolumne von Manfred Puche
Das höchste Gebäude im neuen Quartier wird ein 13-Geschosser sein.

Das Lokalparlament hat Baurecht geschaffen: In Lichterfelde-Süd sollen mehr als 2000 Wohnungen, Kitas und eine Schule entstehen. Umstritten sind die geplanten 420 Einfamilienhäuser.

Von Boris Buchholz

Sie wollen mehr Artikel sehen?